Alan Wake - Spielereihe von Remedy wird als TV-Serie verfilmt

Legion-Serienmacher soll das Mystery-Spiel Alan Wake als TV-Serie verfilmen. Auch sollen Pläne für das nie umgesetzte Sequel zum Einsatz kommen.

Mit Alan Wake kündigt sich eine neue Spieleverfilmung an. Während Fans wohl vergeblich auf eine Fortsetzung des Mystery-Thrillers von Remedy warten, konnte sich Entwickler Sam Lake mit Contradiction Films für eine andere Form der Weiterentwicklung einigen: Eine TV-Serie soll die Geschichte des Spiels umsetzen und weiterentwickeln.

Mehr dazu: Alan Wake im Test - Spieler das Fürchten lehren

Laut Sam Lake (via Variety), der mit Remedy an der Serien-Produktion beteiligt ist, bestätigt die ersten Pläne für die Serie:

"Die Geschichte des Originalspiels ist unser Ausgangspunkt, der sich zu einer größeren Geschichte entfalten wird, die wir in der Show erforschen werden. Wir werden die Geschichte dieses verrückten und dunklen Universums erweitern und tiefer in bestimmte Aspekte eintauchen, als es das Spiel jemals getan hat."

Hierzu werden in der TV-Serie nicht nur weitere wichtige Charaktere zusätzlich zu Alan Wake eingeführt. Auch fließen Story-Konzepte ein, die ursprünglich für das nie umgesetzte zweite Spiel entworfen wurden, bestätigt Sam Lake:

"Im Laufe der Jahre haben wir an mehreren Spielkonzepten und Geschichten für Alan Wakes Welt gearbeitet, die nie das Licht der Welt erblickt haben. All das wird als potentielles Ausgangsmaterial für die Serie dienen."

Für die filmische Umsetzung zeigt sich Peter Calloway als Autor, Produzent und Showrunner der Serie verantwortlich, bekannt für die Serien Cloak and Dagger und Legion. Noch ist keine Besetzung für die Hauptrollen bekannt. Auch wann und auf welchem Sender die Serie an den Start geht, steht noch aus.

Alan Wake - Screenshots ansehen

Mystery-Spiel Alan Wake

Das Spiel Alan Wake erschien im Jahr 2010 für die Xbox 360 und erst zwei Jahre später für den PC. Der Mystery-Thriller wird vom Stil her gerne mit Stephen King oder der Serie Twin Peaks verglichen.

Im gleichen Jahr erschien auch das Ablegerspiel Alan Wake's American Nightmare. Mit der geplanten TV-Serie hofft Sam Lake, künftig doch noch weitere Alan Wake-Spiele zu entwickeln.

Mehr zum Spiel: Mystery-Thriller wird vom Markt genommen

Alan Wakes American Nightmare - Test-Video zum Spin-Off Video starten 4:06 Alan Wake's American Nightmare - Test-Video zum Spin-Off

zu den Kommentaren (26)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.