Alexa reagiert nicht: Das könnt ihr jetzt selbst tun

Wenn eure Alexa nicht reagiert, liegt das meist an einem dieser neun Probleme. Wir zeigen euch, was ihr selbst tun könnt, um das Problem zu beheben.

Alexa reagiert nicht? Diese Dinge können helfen. Alexa reagiert nicht? Diese Dinge können helfen.

Ihr habt ein alexafähiges Gerät im Haus, aber der Smart Speaker macht nicht, was ihr wünscht?

In diesem Guide zeigen wir euch eine Reihe häufiger Probleme auf, die dafür sorgen, dass Alexa nicht reagiert. Und natürlich bekommt ihr bei uns auch die passenden Lösungen, um das Problem zu beheben.

Alexa reagiert nicht: Schnelle Lösungen

Bevor es ans Eingemachte geht, gibt es eine Reihe schneller Lösungsansätze, die ihr zuerst ausprobieren könnt. Oft sind es die kleinen Dinge, die für ein großes Problem sorgen.

  1. Richtige Einrichtung: Habt ihr das Gerät richtig eingerichtet? Eine Anleitung findet ihr in unserem Guide: Alexa einrichten: Erste Schritte mit Amazon Echo Dot und Co.
  2. Prüft das Kabel: Ist der Stromstecker richtig eingesteckt? Gibt es einen Knick im Kabel, der für ein Problem sorgt? Testweise kann es helfen, Alexa kurz ab- und wieder anzustecken.
  3. Prüft die WLAN-Verbindung: Ist das Alexa-Gerät mit dem Heimnetz verbunden? Beim Verbinden hilft unser Ratgeber: Amazon Alexa mit WLAN verbinden in 6 Schritten: Was ihr dabei beachten müsst.

Alexa reagiert nicht: Hast du mich gehört?

Der erste Schritt auf der Fehlersuche ist der Sprachbefehl: Hast du mich gehört?

Reagiert Alexa auf diese Anfrage, dann wisst ihr, dass das Problem nicht bei der Hardware liegt. Der Smart Speaker funktioniert noch.

Meist hat Alexa euch dann schlicht nicht richtig verstanden - oder der Fehler liegt an der Software oder einem nicht kompatiblen weiteren Gerät.

Alexa reagiert nicht: Frage umformulieren

Oft hilft es, wenn man Alexa das Gleiche noch einmal fragt, nur eben anders formuliert. Achte zudem darauf, dass es keine störenden Hintergrundgeräusche gibt.

Alexa reagiert nicht: Position ändern

Positioniert das Alexa-Gerät testweise möglichst nah am Router. Achtet außerdem darauf, dass eure Alexa nicht direkt an der Wand steht und sich weder störende Elektronik wie Mikrowellen noch andere Lautsprecher in der Nähe befinden.

Alexa reagiert nicht: Ring leuchtet rot

Wenn euer Amazon Echo rot leuchtet, ist das Problem schnell behoben. Denn der rote Leuchtring deutet bei den Smart Speakern darauf hin, dass das Mikrofon stummgeschaltet ist.

Drückt auf den Mikrofon-Button des Echos, um die Stummschaltung aufzuheben. Dann sollte auch der rote Leuchtring verschwinden.

Alexa reagiert nicht: Amazon Echo zurücksetzen

Wenn alles nichts hilft, hilft oft ein vollständiges Zurücksetzen.

Um Alexa zurückzusetzen, haltet die Aktionstaste für etwa 20 Sekunden gedrückt, bis der Lichtring orange leuchtet. Eine ausführliche Anleitung findet ihr in unserem Guide: Alexa zurücksetzen: So funktioniert der Reset bei Amazon Echo & Co.

Alexa reagiert nicht: Zeit für den Support

Hat all das zu keiner Lösung geführt, bleibt euch noch der Weg über Amazons Kunden-Support. Den erreicht ihr über die entsprechende Webseite von Amazon.

Zeit für euer Feedback: Konntet ihr euer Alexa-Problem mit unserem Guide beheben? Waren wir an einer Stelle nicht ausführlich oder klar genug? Und welche Guides rund um das Thema Smart Home wünscht ihr euch von uns in Zukunft? Wir freuen uns auf eure Anmerkungen, Wünsche und Meinungen in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.