Seite 3: Alte Rollenspiele auf modernen PCs - Wie man Klassiker zum Laufen bekommt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Knights of the Old Republic

Bekanntes Studio, andere Welt: Mit Star Wars: Knights of the Old Republic wagten sich die Baldur's-Gate-Macher von Bioware ins Weltall und setzten das beliebte Star-Wars-Thema in ein hervorragendes Rollenspiel - manche sagen sogar, das beste Star-Wars-Spiel aller Zeiten - um. Und das auch noch in 3D!

Das Lichtschwert müssen wir uns erst noch verdienen: Nahkampf mit Langschwert in Knights of the Old Republic. Das Lichtschwert müssen wir uns erst noch verdienen: Nahkampf mit Langschwert in Knights of the Old Republic.

Worum geht's?

In Knights of the Old Republic wachen wir mitten in einem Raumgefecht auf. In Knights of the Old Republic wachen wir mitten in einem Raumgefecht auf.

Auch in KotOR muss eine partielle Amnesie herhalten, um den Hauptcharakter mehr oder weniger glaubhaft ins Spiel schmeißen zu können. Ist aber egal, denn wer im Kampf gegen eine ganze Sith-Armada aufwacht und vielleicht sogar selber ein Sith-Lord ist, der hat anderes zu tun, als sich an irgendeinen Schwank aus der Jugend erinnern zu wollen. Der vor uns liegende Weg besteht nicht unbedingt aus einer stringenten Story, denn es gibt zwei mögliche Enden - und die stehen nicht bloß sprichwörtlich in den Sternen.

Entscheiden wir uns auf der Jagd nach Darth Malak und der Sternenschmiede für den aufrechten Weg eines Jedi? Oder nehmen wir lieber die dunkle Seite der Macht? Ja, endlich können wir mal richtig böse sein und statt Koseworten und Kuschelkurs mit dem Blaster verhandeln. Unsere Gesinnung beeinflusst dabei sogar den Verlauf der actiongeladenen und abwechslungsreichen Lichtschwertprügeleien, die in pausierbarer Echtzeit ablaufen.

Warum so super?

Großartige Geschichte, guter und böser Held gleichermaßen möglich, tolle Kämpfe, Unmengen Nebenaufgaben, viele verschiedene Lösungsmöglichkeiten, tolle Begleiter.

Wo kriegt man's her und wie zum Laufen?

Knights of the Old Republic gibt's bei Gog.com sowie auf Steam. Falls Probleme mit Breitbild-Auflösungen auftauchen, finden sich hier Mod-Lösungen. Außerdem ist eine gelunge iPad-Version von KotOR erhältlich.

Mehr:Test zu Knights of the Old Republic für das iPad

Mit dem Blaster zu schießen will in Knights of the Old Republic gelernt sein – und wir brauchen noch jede Menge Übung. Bis dahin schießen wir gern mal in Wände und Fußboden. Mit dem Blaster zu schießen will in Knights of the Old Republic gelernt sein – und wir brauchen noch jede Menge Übung. Bis dahin schießen wir gern mal in Wände und Fußboden.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (46)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.