Fazit: AMD Ryzen 5 3600X im Test - Wie viel macht das »X« wirklich aus?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Bereits relativ kurze Zeit nach seinem Release nähert sich der Preis des Ryzen 5 3600X aus diesem Test immer stärker dem Ryzen 5 3600 an - kein Wunder, schließlich liefern beide Modelle in unseren Benchmarks fast die identische Leistung.

Es ist zwar durchaus denkbar, dass der Ryzen 5 3600X etwas bessere Ergebnisse beim Übertakten erzielt, allerdings ist hier bei den Ryzen-3000-CPUs meiner Erfahrung nach ohnehin nicht mehr viel Spielraum vorhanden.

Bleibt zu guter Letzt der etwas bessere mitgelieferte Kühler (Wraith Spire statt Wraith Stealth) als ein mögliches Argument zu Gunsten des Ryzen 5 3600X übrig.

Für mich persönlich ist das allerdings unerheblich, da ich auf separat erworbene CPU-Kühler setzt. Die Modelle von AMD liefern zwar eine solide Performance, mit Blick auf die Kühlleistung und die Lautstärke können sie aber dennoch nicht mit vielen Modellen von anderen Herstellern mithalten.

Ich persönlich würde deshalb jederzeit zum Ryzen 5 3600 statt zum Ryzen 5 3600X greifen, solange das Modell mit »X« mehr kostet.

AMD Ryzen 5 3600 bei Amazon kaufen*

*Wenn Ihr uns und unsere Arbeit etwas unterstützen möchtet, könnt Ihr das über diesen Affiliate-Link zum Ryzen 5 3600 tun. Mit einem Kauf darüber erhalten wir vom Anbieter (derzeit Amazon) eine kleine Provision. Auf Eure Kosten hat das keine Auswirkungen, achtet allerdings darauf, dass der Preis bei unserem Partner nicht zwingend dem niedrigsten Preis auf dem Markt entspricht.

6 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (25)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.