AMD Ryzen-Prozessoren als Heizung - Server in 1.500 französischen Wohnungen

Das französische Unternehmen Qarnot will 1.500 Sozialwohnungen in Bordeaux mit Servern ausstatten, die als Heizung für die Bewohner dienen.

von Georg Wieselsberger,
15.09.2017 07:35 Uhr

AMDs Ryzen-Prozessoren werden 1.500 Wohnungen in Bordeaux beheizen.AMDs Ryzen-Prozessoren werden 1.500 Wohnungen in Bordeaux beheizen.

Es klingt im ersten Moment etwas kurios, doch es gibt tatsächlich ein Unternehmen in Frankreich, das Prozessoren als Heizung einsetzt. Genauer gesagt stellt das Unternehmen Qarnot Cloud-Server bereit, die nun in 1.500 Sozialwohnungen in Bordeaux eingesetzt werden sollen und deren Abwärme künftig als kostenlose Wärmequelle für die Bewohner dienen wird.

Die Rechenleistung der Server wird von Qarnot genutzt, um beispielsweise Dienste wie die Berechnung von 3D-Grafik oder auch finanzielle Analysen über die Cloud anzubieten. Dieses Prinzip wird auch von anderen Firmen angewandt, etwa vom deutschen Unternehmen Aoterra unter dem Begriff »Cloud & Heat« (danke an unseren Leser Phaeton für den Hinweis dazu).

Ryzen ersetzt Core i7

Qarnot ist natürlich an einem möglichst guten Verhältnis zwischen CPU-Kernen, Leistung und Abwärme interessiert und stellt aktuell seine Produkte von den bisher verwendeten Core-i7-Prozessoren von Intel auf Ryzen-Pro-CPUs von AMD um. Laut einem Blogbeitrag von Qarnot produzieren die AMD-Prozessoren die gleiche Abwärme wie vergleichbare Intel-CPUs, die bisher genutzt wurden, bieten aber doppelt so viele CPU-Kerne. Auf diese Weise hat Qarnot eine Leistungssteigerung von 30 bis 45 Prozent erreicht.

Die Umstellung auf Ryzen erfolgt also nicht, wie manche im Web nun spotten, weil AMD besonders gute Heizungen herstellt, sondern weil die Ryzen-Prozessoren ebenso gut heizen wie Intel-CPUs – bei mehr verfügbarer Leistung für Qarnot. Entsprechend sorgen die AMD-Prozessoren nun für eine »grünere Cloud«.

Das Unternehmen sieht sich die aktuellen AMD-Produkte inklusive Grafikkarten auch an, um beispielsweise in Zukunft heißes Wasser oder Pool-Heizungen anbieten zu können. Das wäre eine Möglichkeit, die Abwärme auch im Sommer sinnvoll zu nutzen.

Ryzen 7 1700 vs. Core i7 7700K - Acht Kerne oder vier Kerne? 7:53 Ryzen 7 1700 vs. Core i7 7700K - Acht Kerne oder vier Kerne?


Kommentare(57)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen