Anno 1800 ist zurück auf Steam und erntet direkt kritische Bewertungen - was steckt dahinter?

Fast vier Jahre nachdem Anno 1800 von Steam entfernt wurde, ist es nun wieder zurück. Doch dort hat es direkt mit negativen Bewertungen zu kämpfen.

Eigentlich ist es ein freudiger Tag. Mit Anno 1800: Aufstieg der Neuen Welt ist endlich das große Finale der Anno-Seasons erschienen - und hat uns in unserem umfangreichen Test voller Liebe zurückgelassen. Zeitgleich kehrt Anno 1800 nach jahrelanger Abwesenheit auf Steam zurück. Aber das bringt auch unerwartete Probleme mit sich.

Derzeit stehen die kürzlichen Steam-Reviews von Anno 1800 auf »Ausgeglichen«, nur 65 Prozent der Stimmen sind positiv. Und dabei gilt Anno 1800 als absolutes Aufbauspiel-Meisterwerk. Was steckt also hinter dem holprigen Steam-Start?

Was ist passiert?

Eigentlich sollte Anno 1800 zu seinem Release 2019 auch auf Steam erscheinen. Kurz vor Start zog Ubisoft das Aufbauspiel dort aber wieder zurück, da sie einen Exklusiv-Deal mit dem Epic Store eingegangen waren. Alle, die Anno 1800 auf Steam bereits vorbestellt hatten, konnten es zwar trotzdem dort spielen und erhielten auch alle Updates - aber das Hauptspiel war im Shop nicht mehr aufzufinden.

Seit dem 8. Dezember ist Anno 1800 nun zurück auf Steam - und damit auch die Year 4 Gold Edition (Hauptspiel, Season 4 und Deluxe-Paket) und die Year 4 Complete Edition aka Visionärsausgabe (Hauptspiel, alle vier Seasons und Deluxe-Paket). Das Problem: Wer dort Anno 1800 noch aus der Vorbestellung von vor 4 Jahren besitzt, kann diese Editionen schlicht nicht kaufen.

Wer von dem Rabatt der Visionärsausgabe auf Steam profitieren will, könnte vor diesem Problem stehen - sofern man Anno 1800 vor vier Jahren vorbestellt hat. Wer von dem Rabatt der Visionärsausgabe auf Steam profitieren will, könnte vor diesem Problem stehen - sofern man Anno 1800 vor vier Jahren vorbestellt hat.

Die Spielerinnen und Spieler zeigen sich in den Bewertungen verärgert. Zibzarab schreibt etwa:

»Ich hätte das Spiel gerne nochmal mit dem komplett neuen Content gespielt. Aber ich kann mir die Complete Edition nicht kaufen, weil ich das Game auf Steam schon besitze und jeden einzelnen DLC separat zu kaufen würde nochmal 200 Euro kosten. Nein Danke.«

Andere fordern, dass doch wenigstens die einzelnen DLCs reduziert werden sollen, als Dank für die Spieler, die Anno auf Steam bereits seit 4 Jahren treu sind. Anno 1800 ist übrigens nach wie vor mit dem Ubisoft Launcher verknüpft - auch, wenn das Spiel über Steam gestartet wird.

Viele andere freuen sich aber auch über die Rückkehr auf Steam und loben Anno 1800 als »das beste Aufbauspiel, das je gemacht wurde.« Auch wir haben in unserem finalen DLC-Test einen emotionalen Abschied von den Seasons von Anno 1800 genommen:

Wenn ihr vielleicht mit der Steam-Rückkehr gerade neu in Anno 1800 einsteigen wollt, dann können wir euch außerdem unseren Guide-Hub ans Herz legen, hier findet ihr alles rund um die Seasons, Krieg, Schönbauen und vieles mehr.

Besitzt ihr selbst Anno 1800 noch auf Steam? Habt ihr vor, es dort noch zu kaufen? Was ist eure Meinung zur Rückkehr? Verratet es uns in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (60)

Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.