Anno 1800 Guides: Unsere Tipps zu Krieg, Handel & mehr im Überblick

Um Anno 1800 zu meistern, ist es wichtig seine Bestandteile zu kennen. Ob Einsteiger oder Fotgeschrittene: Dank unserer Tipps-Übersicht findet ihr schnell Hilfe zu allen Anno-Disziplinen.

Anno 1800 gibt euch jede Menge Stoff zum Grübeln. Mit unserer Tipps- und Guide-Sammlung - sortiert nach Einsteigern, Fortgeschrittenen und Experten - findet ihr schnell zur gewünschten Hilfe. Anno 1800 gibt euch jede Menge Stoff zum Grübeln. Mit unserer Tipps- und Guide-Sammlung - sortiert nach Einsteigern, Fortgeschrittenen und Experten - findet ihr schnell zur gewünschten Hilfe.

Während der industriellen Revolution strebte der Mensch nach mehr. Mehr Ressourcen, mehr Effizienz. Da verwundert es nicht, dass auch in Anno 1800 das Optimieren unserer Produktionsketten und Handelsrouten an vorderster Stelle steht. Doch nicht jede Optimierungsmöglichkeit wird auch von dem Spiel erklärt.

Wir haben für euch viele verschiedene Tipps zusammengefasst und alle Guides gesammelt, die ihr bei uns finden könnt. Sowohl für Serien-Anfänger als auch für Veteranen. Die Liste werden wir zudem stets mit neuen Hinweisen und nützlichen Ratschlägen erweitern - etwa mit Tipps zu den DLC-Seasons von Anno 1800.

Update vom 12.04.2022: Ergänzt um den Guide zu Anno 1800: Keim der Hoffnung.

  • Die wichtigsten Tipps für Einsteiger
    • Einsteiger-Tipps für den perfekten Spielstart
    • Tipps zu den Produktionsketten
    • Nützliche versteckte Features
    • Update-Guide: Was (Wieder-)Einsteiger verpasst haben
  • Tipps für Fortgeschrittene: Bauen & die Neue Welt
    • Transport und Elektrizität: So klappt die Öl-Versorgung
    • Effizient bauen: Guide zu den perfekten Stadt-Layouts
    • Schöne Inseln: So steigert ihr die Attraktivität
    • So klappt der Handel mit der Neuen Welt
    • So schaltet ihr das geheime Feuerschiff frei
  • Profi-Tipps: Mehr Einfluss & die Weltausstellung
    • So vergrößert ihr euren Einfluss
    • Die Weltausstellung bauen: Guide für das Monumentalprojekt
  • Anno 1800: Guides zu den DLCs
    • Season 1: Die Passage , Gesunkene Schätze
    • Season 2: Paläste der Macht, Reiche Ernte, Land der Löwen
    • Season 3: Speicherstadt, Reisezeit, Dächer der Stadt
    • Season 4: Keim der Hoffnung

Auch als Sonderheft
Diese und weitere Guides zu Anno 1800 findet ihr auch im GameStar-Sonderheft zur Anno 1800: Königsedition, das ihr als Heft oder E-Paper bestellen könnt. Wer das E-Paper jetzt bestellt, bekommt zudem unsere Guides zu den DLCs »Speicherstadt« und »Reisezeit« dazu.

Die wichtigsten Tipps für Einsteiger

  • Einsteiger-Tipps für den perfekten Spielstart
    Wenn ihr gerade erst mit Anno 1800 angefangen habt oder der neue Teil sogar euer erstes Anno überhaupt ist, dann empfehlen wir euch, vor dem ersten Spielstart unsere wichtigsten Einsteiger-Tipps zu lesen. Denn schon bei der Wahl der ersten Insel lauern ein paar Stolperfallen. Außerdem verraten wir euch, wie ihr euer Geld am besten anlegt und sogar mit Handel reich werden könnt.
  • Tipps zu den Produktionsketten
    Bei all den verschiedenen Ressourcen und Produktionsketten die Übersicht zu bewahren, erfordert ein genaues Verständnis der Spielabläufe. Es passiert schnell, dass euch plötzlich wichtige Arbeitskräfte davonlaufen, weil ihr zu wenig Luxus-Ressourcen herankarrt. Da erleichtert ein Warenrechner die Übersicht, denn diese von der Community programmierten Online-Tools geben recht genau Auskunft darüber, welche Bevölkerungsschicht welche Ressource benötigt und wie viele Gebäude wir je nach Einwohnerzahl brauchen.
  • Nützliche versteckte Features
    Nicht nur die Fans stellen Spielern hilfreiche Werkzeuge zur Seite, um die Flut an Informationen in Anno 1800 besser zu überblicken. Tatsächlich gibt es dem Aufbauspiel einige mal hilfreiche, mal einfach nur witzige versteckte Features, die vom Spiel nicht erklärt werden, euch das Anno-Leben aber spürbar erleichtern oder versüßen können.
  • Anno 1800-Update Guide: Was (Wieder-)Einsteiger verpasst haben
    Seit Release gab es mehrere kostenlose Updates zu Anno 1800, die viele Neuerungen gebracht und Systeme umgekrempelt haben. Wir geben einen Überblick.

Typische Anfängerfehler in Anno 1800 - Und wie ihr sie vermeidet Video starten 4:46 Typische Anfängerfehler in Anno 1800 - Und wie ihr sie vermeidet

Tipps für Fortgeschrittene: Bauen & die Neue Welt

  • Transport und Elektrizität: So klappt die Öl-Versorgung
    Wer den Einstieg überstanden hat und die ersten Ingenieure in seiner Hauptstadt ansiedeln konnte, wird sich bald um seine Stromversorgung kümmern müssen. Damit das klappt, müsst ihr nicht nur nach Öl bohren, sondern auch erste Gleise auswerfen. Das Gleisverlegen ist nicht ganz trivial und im schlimmsten Fall müsst ihr ganze Häuserblock einreißen. Damit das nicht passiert, solltet ihr spätestens beim ersten Aufstieg zur Ingenieurs-Zivilisationsstufe unseren ausführlichen Guide zur idealen Elektrizitäts-Versorgung konsultieren.
  • Effizient bauen: Guide zu den perfekten Stadt-Layouts
    Während ihr euch anfangs noch recht frei austoben dürft, geht im späteren Spielverlauf selbst auf großen Inseln schnell der Platz aus. Städte mit mehreren tausend Einwohnern verlangen große Industriegebiete, die wiederum mit einem ausgeklügelten Straßen- und teils Schienennetz verbunden werden müssen. Und auch der Hafen kann schnell sämtlichen freien Küstenstreifen in Beschlag nehmen. Unsere Tipps für die effizientesten Gebäude- und Produktionsketten-Layouts verraten euch, wie ihr jeden Quadratzentimeter eurer Inseln sinnvoll ausschöpft.
  • Schöne Inseln: So steigert ihr die Attraktivität
    Wer aber nicht nur effizient, sondern auch schön bauen will. Für den bietet Anno 1800 jede Menge Ornamente, Brunnen und Parkanlagen. Damit könnt ihr eure Insel frei verschönern und gleichzeitig die Laune eurer Bewohner aufbessern oder Touristen anlocken. Die besten Tipps für Schönbauer findet ihr in unserem Guide zur Steigerung der Insel-Attraktivität.
  • So klappt der Handel mit der Neuen Welt
    Auch mit einer perfekt durchgeplanten Hauptinsel werdet ihr nicht drum herumkommen, euer Imperium stetig um weitere Inseln zu erweitern. Denn nicht jeder Rohstoff lässt sich auch auf jeder Insel abbauen. Noch komplizierte wird das ganze, wenn eure Handwerker und Ingenieure auch noch Waren aus der Neuen Welt fordern. Hier ist es absolut notwendig, ein funktionierendes Netz aus Handelsschiffe und Charter-Routen aufzubauen. Wie das klappt, zeigen wir euch in unserem Routenplaner und Handelsguide.
  • So schaltet ihr das geheime Feuerschiff frei
    Auch im späteren Verlauf einer Anno-1800-Partie gibt es noch Geheimnisse zu entdecken. Eins der spannendsten ist sicher, dass ihr eurer Flotte auch die mächtigen Feuerschiffe einverleiben könnt, die eigentlich das Markenzeichen der Pyrphorier im Kampagnen-Modus sind.

Anno 1800 in der Ego-Perspektive - First Person durch eine Endgame-Welt Video starten 4:19 Anno 1800 in der Ego-Perspektive - First Person durch eine Endgame-Welt

Profi-Tipps: Mehr Einfluss & die Weltausstellung

  • So vergrößert ihr euren Einfluss
    Sobald ihr das Endgame von Anno 1800 gelangt, werden neue Mechaniken sehr viel wichtiger. Ein davon ist das neue Einfluss-System. Das gibt es natürlich in jeder Runde von Anfang an, irgendwann werdet ihr aber feststellen, dass ihr eine bestimmte Maßnahme wie das Bauen eines Schlachtschiffes oder Besiedeln einer neuen Insel nicht mehr einfach so durchführen könnt, weil euch der dafür nötige Einfluss fehlt.
  • Die Weltausstellung bauen: Guide für das Monumentalprojekt
    Habt ihr euren Einfluss in den Griff bekommen, werdet ihr euch wahrscheinlich eurem nächsten großen Projekt zuwenden: der Weltausstellung. Dieser Monumentalbau verschlingt Unmengen an Ressourcen und verlangt deshalb eine perfekte Versorgung an Waren, lockt aber auch mit enorm mächtigen Belohnungen.

Anno 1800: Guides zu den DLCs

Season 1

Anno wurde in den Monaten nach seinem Release regelmäßig um neue Inhalte ergänzt. Insgesamt erschienen im ersten Jahr drei größere DLCs, die verschiedene Mechaniken einführten. Gesunkene Schätze setzte auf die Item-Suche Unterwasser, Botanika brachte kunstvolle Gärten und Die Passage führte die Arktis als neue Region ein. Dazu findet ihr bei uns natürlich auch Guides:

Season 2

Damit ist Anno 1800 aber noch nicht am Ende. Das Aufbauspiel wurde auch 2020 weiter mit Inhalten versorgt und bekam einen kompletten zweiten Season Pass spendiert. Dazu gehören drei wichtige Erweiterung: Paläste der Macht, Reiche Ernte und schließlich Land der Löwen. Zu allen DLCs findet ihr bei uns hilfreiche Anleitungen.

Season 3

Überraschend kündigte Ubisoft nach Land der Löwen noch einen dritten Season Pass an. Auch 2021 wird Anno 1800 also noch nicht der Strom abgestellt. Stattdessen winken drei weitere Ergänzungen, die sich diesmal komplett auf die Alte Welt beziehen. Dazu gehören Speicherstadt, Reisezeit und Dächer der Großstadt.

Season 4

Auch 2022 wird Anno 1800 noch größer. Die mittlerweile vierte Season startet mit dem DLC Keim der Hoffnung und dreht sich in erster Linie um die Neue Welt. Reich der Lüfte soll im Sommer und Aufstieg der Neuen Welt im letzten Quartal 2022 folgen.

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.