Anstoss Guide: Mit unseren 5 Tipps habt ihr schon im Early Access Spaß

Manchmal hilft es, die Perspektive zu wechseln: Unser Tester coacht euch, damit ihr trotz oder sogar wegen der Early-Access-Schwächen das Beste aus dem Fußballmanager rausholen könnt.

Unser Autor und Tester hat 60 Spielstunden mit Anstoss verbracht und verrät euch, wie ihr selbst mit dem Early Access schon Spaß haben könnt. Unser Autor und Tester hat 60 Spielstunden mit Anstoss verbracht und verrät euch, wie ihr selbst mit dem Early Access schon Spaß haben könnt.

Wer meinen Test zu Anstoss: Der Fußballmanager gelesen hat, weiß: Ich hatte sichtlich Mühe, in diesem Spiel den Spaß zu finden. Trotz meiner mehr als sechzig Stunden Spielzeit tat ich mir schwer, als Fan der Serie die eigene Wertung anzuerkennen, und klammerte mich wie ein Ertrinkender an jedes auch nur entfernt an den rettenden Strohhalm erinnernde Feature - egal, ob nun von den Entwicklern so beabsichtigt oder nicht.

Das Ergebnis meiner fortwährenden Odyssee mit Anstoss ist dieser Guide, in dem ich euch die fünf besten Tipps mit auf den Weg geben möchte, wie ihr mit dem Fußballmanager schon jetzt Spaß haben könnt.

Wolfgang Rabenstein
Wolfgang Rabenstein

Erst mal ein paar Stunden in Dorfromantik erholen, dachte sich unser Autor Wolfgang Rabenstein nach dem glücklosen Test zu Anstoss: Der Fußballmanager. Doch die sechseckigen Kacheln erinnerten ihn dort bald an den freundlichen Fußball namens Pallino. Sich mit rasanten Torschüssen in Rocket League abzulenken, klappte auch nicht. Manisch kehrte er nochmals zurück ins neue Anstoss, obwohl er sich zugunsten eines fertigeren Spielzustands eigentlich einen noch späteren Early-Access-Start gewünscht hatte.

1. Speichert häufig, überspeichert nie

Einer der ärgerlichsten Fehler des Early Access: Das Spiel schmiert mitten in der Wochenplanung ab. Abhilfe schafft schlicht und ergreifend, dass ihr euren Spielfortschritt auch häufig abspeichert.

Das ist leichter gesagt als getan, wenn eure Spielstände plötzlich Daten laden, die mit eurem letzten Speicherpunkt so gar nicht übereinstimmen oder womöglich der gefürchtete Speicher-Bug dafür sorgt, dass Anstoss jedes Mal an derselben Stelle einfriert - und so ein Weiterspielen unmöglich wird. Wir empfehlen daher, generell aufs Überspeichern zu verzichten und stattdessen für jeden Speichervorgang einen eigenen Spielstand anzulegen.

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