Seite 2: Anthem - Entscheidungen, Spielwelt & Demo-Release: Alle Infos von der PAX West

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Entscheidungen - Nur ein Ende und zwei Dialogoptionen

Entscheidungen gehören natürlich zu BioWare, weshalb es sie auch in Anthem wieder geben wird. Allerdings nicht in der Form, wie man sie aus Mass Effect, Dragon Age und Co. kennt.

Es wird nur ein Ende geben, das für alle Spieler gleich ist. Eine Ausnahme bildet laut Gamble unser Hub Fort Tarsis. Hier sollen unsere Entscheidungen Einfluss nehmen und sozusagen unsere Welt im Kleinen verändern. Missionen verbauen können wir uns damit aber nicht. Selbst wenn man sehr unfreundlich zu jemandem ist, verschließt man sich damit keine Handlungswege.

Dafür sollen erledigte Quests sichtbare Spuren in der Welt hinterlassen. Unsere Möglichkeiten in Konversationen sind allerdings eingeschränkt: Uns stehen in Dialogen keine Nuancen mehr zur Verfügung, sondern nur zwei komplett unterschiedliche Antwortmöglichkeiten. Damit wird es wohl zumindest in Gesprächen keine großen Überraschungen geben.

Hier geht's zur GamePro-News rund um die Entscheidungen

Anthem - Video: 20 Minuten Gameplay zu Raids und Spielmechaniken Video starten 19:27 Anthem - Video: 20 Minuten Gameplay zu Raids und Spielmechaniken

Spiellänge - Hauptstory kürzer als bei BioWare-RPGs

Eine genaue Stundenanzahl wurde uns für die Kampagne von Anthem nicht verraten. Allerdings soll die Story-Kampagne kürzer ausfallen als ein klassisches BioWare-Rollenspiel.

Gamble zufolge kann man auch die Multiplayer-Inhalte allein spielen, weil sie entsprechend angepasst werden. Die Länge der eigentlichen Story, würde sich je nach Spielstil unterscheiden. Viel zusätzlichen Content könnte man mehrmals durchspielen. Eine genaue Zahl möchte er deshalb nicht nennen, gibt aber traditionelle BioWare-Kampagnen als Richtwert an. Weil das nicht der Schwerpunkt von Anthem sei, sollte man eine kürzere Handlung erwarten.

Die bisherigen BioWare-Spiele variieren in ihrer durchschnittlichen Spielzeit ohne DLCs zwischen rund 20 und fast 80 Stunden, man kann also davon ausgehen, dass die Kampagne wohl nicht über den Durchschnitts-Wert von 30 Stunden hinausgeht. Allerdings ist Anthem als Live-Service-Spiel geplant. Es werden darum wohl mit der Zeit neue Inhalte dazukommen.

Hier geht's zur GamePro-News rund um die Spielzeit

Anthem - Gameplay-Demo von der E3 2018 zeigt Spielwelt, Kämpfe + mehr Video starten 4:18 Anthem - Gameplay-Demo von der E3 2018 zeigt Spielwelt, Kämpfe & mehr

Demo - Erst kurz vor Release spielbar

Drei Wochen vor Release wird die bereits angekündigte Demo zu Anthem auf PC, PS4 und Xbox One spielbar sein, genauer gesagt am 1. Februar 2019 wie BioWare im PAX-West-Panel verrät. Dann dürfen Vorbesteller und Origin- oder EA-Access-Kunden ins Spiel starten. Wann und ob der Test auch für andere kommt, ist nicht bekannt.

Der genaue Inhalt der Demo ist ebenfalls unklar, BioWare schließt aber nicht aus, dass es zusätzlich Alphas oder Betas geben könnte, um Server und Features zu testen.

Hier geht's zur GamePro-News rund um die Demo

Anthem - Cinematic-Trailer von der E3 2018 mit MUSE-Soundtrack Video starten 1:49 Anthem - Cinematic-Trailer von der E3 2018 mit MUSE-Soundtrack

Alle weitere zu Anthem lest ihr unserem großen Info-Special. Der Shared-World-Shooter erscheint am 22. Februar 2019 für PC, PS4 und Xbox One.

2 von 2


zu den Kommentaren (49)

Kommentare(43)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.