Seite 2: Anthem - Exklusive Titelgeschichte bei GamePro: Alles was wir über Biowares Shooter wissen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Freunde als einzige Begleiter

Anders als in BioWares Baldur's Gate 2 ziehen keine Nicht-Spieler-Charaktere mit uns in die Schlacht, sondern nur menschliche Spieler. Im Hub dagegen, also dem ruhigen, sozialen Ort im Spiel, stehen viele NPC-Charaktere zur Interaktion bereit.

Die Spielwelt dagegen ist alles andere als ruhig, Feinde lauern in jeder Ecke auf die Freelancer in ihren Javelin-Anzügen. Diese Anzüge kommen in mehreren Klassen daher, darunter ein guter Allrounder namens Ranger, ein brachialer Tank namens Colossus und ein mit den Elementen kämpfender Storm. Wir wählen mit unserem Freelancer je nach Gusto und Situation den passenden Javelin.

PvP gibt es beim Launch am 22. Februar 2018 nicht, der Fokus von Anthem liegt auf Koop-PvE. Der soll sich nahtlos in die Singleplayer-Erfahrung einfügen. Zudem werden dedizierte Server verfügbar sein, auf denen ihr euch mit euren Freunden in Ruhe tummeln könnt.

Anthem - Screenshots E3 2018 ansehen

Entscheidungen mit Konsequenzen

Zwar können wir in Anthem nicht die Welt selbst unter unserer harten Hand formen, wohl aber unsere Geschichte mit einzelnen NPCs. So haben Entscheidungen im Verlauf der Story Einfluss auf euch und die Crew, mit der ihr spielt.

Änderungen an der Welt selbst dagegen bleiben BioWare vorbehalten. Die Spielwelt soll mit flüssigen Tag-Nacht-Wechsel und Wetterereignissen wie Stürmen dynamisch sein und sich ständig verändern. Jon Warner von BioWare sagt dazu:

"Wir können jede Menge coole Sachen tun, von denen ich glaube, dass es den Leuten Spaß machen wird, damit zu interagieren und sie zu erkunden."

Anthem ist laut Aussagen von BioWare darauf ausgelegt, lange Zeit aktiv betreut und weiterentwickelt zu werden. Entgegen vieler Vergleiche mit Destiny 2 oder The Division ist sich Jon Warner sicher, dass sich die Spielerfahrung von Anthem damit nicht vergleichen lasse.

2 von 2


zu den Kommentaren (91)

Kommentare(70)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.