Seite 2: Anthem auf dem PC - Systemanforderungen und erster Technik-Eindruck

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Anthem: Erste Performance-Eindrücke

In 4K bringt Anthem auch eine Geforce RTX 2080 Ti ordentlich ins Schwitzen. Die VRAM-Belegung hält sich in dieser Szene aus dem Tutorial aber bei maximalen Details mit etwa 5,0 GByte noch in Grenzen. In 4K bringt Anthem auch eine Geforce RTX 2080 Ti ordentlich ins Schwitzen. Die VRAM-Belegung hält sich in dieser Szene aus dem Tutorial aber bei maximalen Details mit etwa 5,0 GByte noch in Grenzen.

Unsere ersten Ausflüge in die Spielwelt von Anthem haben wir mit einer Geforce RTX 2080 Ti, Intels Core i7 8700K und 16,0 GByte RAM in 4K mit maximalen Details gestartet, wenn auch vorerst nur im Tutorial. Hier sind wir meist etwa auf Werte im Bereich zwischen 50 und 60 fps gekommen, was in Anbetracht der schicken Optik (gerade) noch akzeptabel ist.

Weniger gut liefen unsere Tests mit der offiziell empfohlenen CPU Ryzen 3 1300X und 16,0 GByte RAM in der ersten echten Mission des Spiels. Die ebenfalls empfohlene Geforce GTX 1060 kommt in unserer Benchmarksequenz samt fordernder Flugeinlage bei Full HD-Auflösung und mittleren Details in Anthem zwar durchschnittlich auf 50 fps, die minimalen fps liegen aber unter 30 Bildern pro Sekunde.

Im Spielgeschehen selbst äußert sich das durch ab und zu spürbare Framedrops, die den Spielfluss durchaus stören. Dabei dürfte auch eine Rolle spielen, dass die vier Kerne des Ryzen 3 1300X die meiste Zeit nahezu komplett ausgelastet sind.

Niedrige fps trotz empfohlener Hardware

Ein altbekanntes Problem bei Technik-Checks zu Origin-Titeln: Wechseln wir zu häufig die Hardware, wird der der Start des Spiels mit dem entsprechenden Account vorübergehend gesperrt. Ein altbekanntes Problem bei Technik-Checks zu Origin-Titeln: Wechseln wir zu häufig die Hardware, wird der der Start des Spiels mit dem entsprechenden Account vorübergehend gesperrt.

Deutlich schlechter sah es bei unseren Tests auf demselben System mit der Radeon RX 480 aus: Die GPU-Auslastung ist ständig stark abgesunken, so dass schon die durchschnittlichen Bilder pro Sekunde knapp unter 30 lagen.

Wir haben für die Messungen jeweils frisch installierte, aktuelle Treiber von Nvidia und AMD auf einem aufgeräumten Testsystem verwendet. Noch gibt es zwar keine für Anthem optimierten Treiber, aber gerade die Probleme mit der Radeon RX 480 wirken sehr ungewöhnlich - eigentlich sollte sie knapper hinter der GTX 1060 liegen und eine ausreichende Performance für das Spiel liefern, zumal sie gleichermaßen als empfohlene GPU genannt wird.

Es ist gut möglich, dass diese Schwierigkeiten nur für unser Testsystem mit dem Ryzen 3 1300X gelten, auch wenn wir die genauen Gründe dafür aktuell nicht kennen und er zu der offiziell empfohlenen Hardware zählt. Die ursprünglich geplanten Gegentests auf weiteren PCs zur Verifizierung konnten wir aber wegen der schon angesprochenen Sperrung unseres Accounts wegen zu häufiger Hardware-Wechsel bislang nicht durchführen.

Wir werden sobald wie möglich mit anderer Hardware Ausflüge in die Spielwelt von Anthem unternehmen und euch weitere Eindrücke liefern. Bis dahin bleibt zu hoffen, dass sich unsere ersten, weniger guten Erfahrungen als Ausnahmefälle herausstellen.

Falls ihr Anthem schon spielt, könnt ihr eure eigenen Eindrücke zu der Performance auf dem PC gerne in den Kommentaren schildern.

Die Javelins von Anthem - Fähigkeiten, Kombo-Angriffe und Besonderheiten der Exosuits im Video erklärt Video starten 9:08 Die Javelins von Anthem - Fähigkeiten, Kombo-Angriffe und Besonderheiten der Exosuits im Video erklärt

2 von 2


zu den Kommentaren (90)

Kommentare(63)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.