Länger war es ruhig um Arc Raiders, doch in der gamescom Opening Night Live wurde der Sci-Fi-Shooter jetzt für 2025 angekündigt. Für den Release gibt es eine grundlegende Kursänderung. Das einst als Free2Play angedachte Sci-Fi-Spektakel wird zum Bezahl-Titel.
Arc Raiders: kein Free2play mehr, dafür öffentliche Testphase
Geplant war Arc Raiders als Free2Play-Titel, aber nun soll der Shooter zu Release doch für 40 US-Dollar über die Ladentheke gehen. Produzent Aleksander Grøndal erklärte dies so:
Während der Entwicklung wurde uns immer klarer, dass ein Premium-Modell besser zu dem Erlebnis passt, das wir mit ARC Raiders aufbauen. Dieser Wechsel ermöglicht es uns, uns auf das zu konzentrieren, was bei diesem Spiel wirklich zählt – ein fesselndes, ausgewogenes und wiederholbares Action-Survival-Erlebnis zu schaffen.
Ursprünglich sollte Arc Raiders bereits 2022 an den Start gehen, wurde jedoch um einige Jahre verschoben. Mit dem Release in 2025 stehen jetzt noch einige Monate Wartezeit auf die Vollversion bevor, doch einen Wermutstropfen gibt es: Bereits im Herbst sollt ihr den Shooter testen können. Für die Zeit vom 24. bis zum 27. Oktober ist eine Testphase über Steam angedacht.
Darum geht's in Arc Raiders
Arc Raiders spielt in einer post-apokalyptischen Welt, in der sich die Menschen in eine unterirdische Kolonie geflüchtet haben. An der Oberfläche wimmelt es von sogenannten ARC-Maschinen, die das Suchen nach Ressourcen zu einem riskanten Überlebenskampf machen.
Als ob das nicht schon reichen würde, sind sich alle natürlich selbst am nächsten. Ihr versucht, euch als Raider gegen andere Spielerinnen und Spieler durchzusetzen und an die begehrten Ressourcen zu kommen, mit denen ihr eure eigene Kolonie unterstützt.
Dafür könnt ihr Quests annehmen und eure Ausrüstung verbessern, um es mit euren Gegnern aufzunehmen. Dabei beißt ihr euch alleine oder im Team durch.
Arc Raiders erscheint 2025 für den PC, die Xbox Series X/S und die PS5. Embark Studios, das hinter dem neuen Extraction-Shooter steckt, wurde 2018 von Patrick Söderlund mitgegründet, einem der ehemaligen Battlefield-Chefentwickler. Zuletzt hatte das Studio mit The Finals auf sich aufmerksam gemacht, einem Multiplayer-Shooter, in dem ihr in eine virtuelle Wettkampf-Spielshow geworfen werdet. Mehr dazu und weiteren gamescom-Content findet ihr oben in der Link-Box.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.