Ark: Survival Evolved - Performance unter DirectX-12 sogar schlechter, Patch verschoben

Ark: Survival Evolved sollte eigentlich bald per Patch DirectX-12-Unterstützung erhalten. Der wurde nun allerdings auf unbestimmte Zeit verschoben - das Spiel soll nach dem Update noch schlechter als unter DX-11 laufen.

von Elena Schulz,
08.10.2015 17:04 Uhr

Der DirectX-12 Patch für Ark: Survival Evolved wurde verschoben, da er die Performance momentan sogar noch verschlechtern soll. Der DirectX-12 Patch für Ark: Survival Evolved wurde verschoben, da er die Performance momentan sogar noch verschlechtern soll.

Ark: Survival Evolved sieht mit seiner Unreal Engine 4 zwar sehr gut aus, hat aber unter DirectX-11 mit zahlreichen Performance-Problemen zu kämpfen. Ein Patch mit DirectX-12-Support sollte Abhilfe schaffen. Allerdings läuft das Dino-Sandbox-Spiel dem Entwickler Wildcard zufolge unter der neuen DirectX-Version momentan sogar noch schlechter. Aus diesem Grund wurde das Update jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben.

Passend dazu: Wenn die Dinos in Ark: Survival Evolved Pac-Man spielen wollen...

Ursprünglich hatte sich der Entwickler durch DirectX-12 ein Plus von bis zu 20 Prozent versprochen. Um das doch noch zu erreichen, wird man den Patch nun wohl grundlegend überarbeiten müssen. In einem Statement im Steam-Forum heißt es, dass man das auch vorhabe. Allerdings mache es keinen Sinn, den Patch zu veröffentlichen, solange keine Performance-Verbesserung absehbar sei. Momentan warte man deshalb auf neue Treiber der Hardware-Hersteller.

Wann genau der Patch nun veröffentlicht wird, sei deshalb noch nicht absehbar. Eigentlich sollte das DirectX-12-Update bereits im August zum Download bereitstehen.

Ark: Survival Evolved - Spotlight-Video stellt Quetzalcoatlus vor 0:28 Ark: Survival Evolved - Spotlight-Video stellt Quetzalcoatlus vor

ARK: Survival Evolved - Screenshots ansehen


Kommentare(38)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen