Aufbauspiele: Nach diesen Settings sehnt sich unsere Redaktion

Bei uns in der Redaktion gibt es viele Menschen, die in ihrer Freizeit Aufbauspiele spielen. Doch auch wenn das Genre gut bedient wird, gib es noch viele Setting-Lücken. Das sind die Szenarien, die sich unsere Experten wünschen.

Können wir das schaffen! Yo, wir schaffen das! Erklingt es in der GameStar-Redaktion regelmäßig, wenn wir uns als Baumeister mal wieder auf ein neues Aufbauspiel stürzen und wild drauflos bauen. Denn Aufbauspiele gibt es viele, einige davon sind legendär gut. Doch Aufbauspiele sind uns hier so wichtig, dass wir davon eigentlich nie genug haben können.

Deshalb widmen wir aktuell ja auch eine ganze Woche diesem grandiosen Genre. Und natürlich machen wir nicht davor halt, uns nur mit neuen oder alten Aufbauspielen zu beschäftigen. Wir lieben dieses Genre immerhin und jeder hat seine ganz eigenen Vorlieben, wo er oder sie am liebsten Häuser hinsetzt.

Wo genau? Das haben wir uns kollektiv gefragt und ein paar Gedanken kreisen lassen. In diesem Artikel findet ihr also jede Menge Redakteure und Freunde des Hauses, die von ihren liebsten Aufbauspiel-Settings schwärmen! Ihr seid übrigens in den Kommentaren herzlich eingeladen, das ebenfalls zu tun.

Dieser Artikel ist eine Station unserer großen Aufbauspiel-Entdeckerreise. In unserer Themenwoche vom 2. bis 9. August erfahrt ihr in Tests, Reports, Kolumnen und Podcasts alles, was ihr über Aufbauspiele wissen müsst: Was war eigentlich das erste Aufbauspiel aller Zeiten? Welche spannenden Städtebausims stehen uns 2022 und 2023 bevor? Und welche Aufbau-Geheimtipps lohnen sich jetzt schon?

Ich möchte Burgherr sein

Fabiano Uslenghi: Ja, verdammt mich ruhig! Ich weiß, dass ich mit meinem Gerede von einer Burg wieder in das Mittelalter reinschlittere. Ein Setting, von dem es im Bereich der Aufbauspiele wahrlich mehr als genug gibt. Obwohl, Stopp. Den Satz revidiere ich – ein Setting, von dem es eine Menge, aber niemals genug gibt! Besser.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(10)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.