GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Seite 2: Aven Colony im Test - Anno ohne Seele

Schwäche Nummer Zwei

Zu den Höhepunkten eines jeden Aufbauspiels gehört es, sich an den Früchten seiner Arbeit zu ergötzen. Den Blick über ein beschauliches Mittelalterdorf oder eine florierende Metropole schweifen zu lassen, emsigen Siedlern beim Wuseln zuzuschauen - das gehört einfach dazu!

Anderer Banished-Erbe, andere Probleme:Life is Feudal: Forest Village im Test

Macht in Aven Colony aber keinen Spaß. Unsere Kolonie schlängelt sich als seelenloser Tunnelkomplex durch eine leblose Landschaft. Und wir müssen schon weit reinzoomen, um überhaupt mal ein paar Bürger zu sehen.

Aven Colony - Screenshots ansehen

Aber unsere Sci-Fi-Gebäude können wir selbst dann kaum auseinanderhalten! Echter Baumeisterstolz kann da nicht aufkommen. Wir fühlen keinerlei Verbindung zu dem, was wir da geschaffen haben - fatal für Aufbaustrategie!

Die Kampagne reißt's nicht raus

Aven Colony bietet freies Bauen und eine Kampagne mit neun Missionen. Die Aufträge schaffen es aber auch nicht, mehr Spannung ins Spiel zu bringen. Story und Figuren bleiben völlig banal und unsere Aufgaben ergeben oft überhaupt keinen Sinn.

Diese Aliengebäude müssen wir scannen, um die belanglose Story voranzutreiben. Diese Aliengebäude müssen wir scannen, um die belanglose Story voranzutreiben.

Einmal landen wir etwa in der Nähe mysteriöser Alienbauten und sollen sie analysieren. Erst wenn wir das gemacht haben, fällt unseren Missionsleitern die eigentliche Siegbedingung ein: Die Forschungskolonie braucht noch ein riesiges Sportstadion! So haben wir selten das Gefühl, auf ein sinnvolles und langfristig motivierendes Ziel hinzuarbeiten - weder in dieser Mission, noch in Aven Colony allgemein.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (34)

Kommentare(34)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.