Zur Zeit läuft das wohl erste PvP-Turnier für Baldur’s Gate 3. Darin treten Spieler in 1-gegen-1-Kämpfen gegeneinander an – obwohl das Spiel ja eigentlich nur auf PvE und Koop-Zusammenarbeit ausgelegt ist.
Mit ein paar Anpassungen funktioniert es aber auch ganz wunderbar als Wettkampf. Einziger Wermutstropfen bei den Übertragungen: Die Videos sind ausschließlich russischsprachig verfügbar. Wir erklären euch mal die wichtigsten Regeln, vielleicht hat ja jemand Lust, ein ähnliches Event zu veranstalten?
So läuft das BG3-Turnier ab
Damit man im Rollenspiel gegeneinander kämpfen kann, startet man es im Koop-Modus. Der Mitspieler wird zwar nicht als feindlicher NPC markiert, kann aber anvisiert und angegriffen werden – reicht ja für einen Wettstreit. Man kann sich halt nicht voreinander unsichtbar machen, deshalb sind solche Zauber nicht zugelassen.
Im Turnier, veranstaltet von YouTuber Vludber, gelten einige Regeln, um die Sache fairer zu machen. Und interessanter.
Gekämpft wird erst auf Level 4, dann auf Level 8 und schließlich auf Level 12. In der finalen Runde sind dann auch Items mit legendärer Seltenheit erlaubt. Gewinner ist, wer den Gegner innerhalb von maximal 12 Zügen eliminiert, bei einem Gleichstand entscheidet eine Jury. In die nächste Turnier-Runde kommt, wer mindestens zwei von drei Matches gewonnen hat.
Als Kampfort wird zufällig aus einer Auswahl von möglichen Arenen gewählt, etwa der Lavasee der Grym-Schmiede oder der Sussur-Baum, wo stellenweise keine Magie-Anwendung möglich ist.
Man wählt die eigene Ausrüstung ebenfalls aus vorgegebenen Items, nachdem man erfahren hat, wo der Kampf stattfindet. Heilung ist nur mittels der bereitgestellten Heiltränke erlaubt. Dafür darf man in der Vorbereitungsphase noch in Ruhe Ritualzauber wirken. Man darf zwischen den Runden Multi-Klassen erstellen, allerdings die bisher gewählten Stufen nicht beim Verdorrten zurücksetzen.
Hier seht ihr einen Teil des Turniers bei YouTube. Wie gesagt, russisch, aber YouTubes Auto-Übersetzung für Untertitel funktioniert ziemlich gut:
Link zum YouTube-Inhalt
Und dann sind da natürlich noch die Rebalancing-Maßnahmen, da Baldur’s Gate 3 ja ziemlich viele gemeine Moves erlaubt, wie etwa jemanden über den Rand der Map schubsen. Im Turnier führt das nicht wie im Spiel zum Tod, sondern die weggeschleuderte Person wird in die Arena zurück teleportiert. Falls euch alle Regeln interessieren, findet ihr hier das originale Doc auf Russisch oder alternativ hier einen Reddit-Thread mit fast vollständigen englischen Übersetzungen in den Kommentaren.
Als Preisgeld winken dem Sieger des aktuell laufenden Turniers umgerechnet 1250 US-Dollar. Ob sich diese Idee durchsetzt und wir demnächst Baldur’s Gate 3 öfter mal als E-Sport-Kategorie sehen? Wer weiß! Mit den erweiterten Modding-Tools ist ja doch einiges möglich. Wir wären auf jeden Fall dabei (und würden im Zweifel immer auf den betrunkenen Mönch wetten).
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.