Baldur's Gate 3: Karlach hat jetzt ein neues Ende und es ist absolut Metal!

Von »Heilige Sch…« bis hin zu »Das war fantastisch!« - Fans feiern das neue böse Ende der Tiefling-Barbarin. Achtung: Nichts für Zartbesaitete!

Böse, böser, Karlach! Das mit Patch 7 eingeführte neue Ende hat es wirklich in sich. Böse, böser, Karlach! Das mit Patch 7 eingeführte neue Ende hat es wirklich in sich.

Larian hat den großen Patch 7 für Baldur's Gate 3 veröffentlicht. Darin enthalten: unzählige Bugfixes, Optimierungen und offizieller Mod-Support. Aber auch stolze 13 neue Enden für die Mitglieder unserer Truppe gibt es jetzt zu bestaunen.

Vor allem Karlach ist derzeit Gesprächsthema Nr. 1. Wieso? Weil die eigentlich so nette Tiefling-Barbarin ihre Rolle als Oberfiesling sichtlich genießt und derart herrlich übertrieben zu Werke geht, dass Fans staunen.

»Heilige Sch…!«

Kleine Spoiler-Warnung: Wir gehen jetzt ins Detail, was Karlachs neues Ende angeht. Wenn ihr nichts verraten bekommen und es lieber selbst im Spiel erleben möchtet, solltet ihr jetzt nicht weiterlesen. Schaut euch stattdessen doch lieber an, welches Gratisspiel es diese Woche bei Epic gibt.

Wie schalte ich das neue Ende frei? Ihr müsst zu Spielbeginn Karlach als euren Origin-Charakter auswählen und dann im Verlaufe des Rollenspiels die richtigen bösen Entscheidungen treffen, um am Ende die brutale Sequenz zu sehen.

Was genau passiert in dem neuen Ende? Karlach hat die Schnauze voll! Statt die Bewohner von Baldur's Gate zu retten, versklavt sie kurzerhand das Elder Brain und kontrolliert es für ihre eigenen Zwecke. Die Konsequenz: viele tote Zivilisten, herumfliegende Teufelsschergen und eine lachende Karlach, die sich ihr mechanisches Herz herausreißt.

Die ganze Sequenz könnt ihr euch in diesem Tweet anschauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Großes Lob für die Synchronsprecherin

Nicht nur die düstere und brutale Inszenierung von Karlachs Wandlung begeistert viele Fans. Auch der Voice Actor des Tieflings, Samantha Béart, wird überschwänglich gelobt. Kein Wunder, bei diesem frenetischen Lachen?! Gruselig!

Wenig überraschend sind einige Fans auch schockiert darüber, dass ihre Karlach zu so etwas Grausamen imstande ist. Ihr merkt schon: Hier sind viele Emotionen im Spiel. Immerhin wissen wir jetzt, wie Karlachs mechanisches Herz aussieht: Gar nicht mal besonders mechanisch, sondern hell lodernd, als ob es von Feuer umhüllt ist.

So, da habt ihr's. Seht ihr Karlach ab sofort mit anderen Augen? Sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt! Gott sei Dank muss man sich aber aktiv dafür entscheiden, aus der Tiefling-Barbarin etwas derartig Böses zu machen.

Übrigens steht Karlach nicht zum ersten Mal im Rampenlicht nach einem Patch. Damals sorgte bereits Update 2 dafür, dass das gute Ende der Dame zufriedenstellender wird. Ein weiterer Beleg dafür, wie viele Fans sie hat.

zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.