Kleriker werden sträflich unterschätzt! In Baldur’s Gate 3 sind sie die am seltensten gespielte Klasse, dabei können sie je nach Unterklasse und Skill-Set richtig zuhauen oder eure gesamte Gruppe aus dem tiefsten Schlamassel ziehen.
Die gute Nachricht: Ihr müsst gar nicht selbst die Kleriker-Klasse wählen, ja noch nicht mal Schattenherz in eure Gruppe aufnehmen – und könnt trotzdem von mächtigen Buffs profitieren. Sogenannte Camp-Kleriker sind eine sehr beliebte Taktik, um auch auf den höchsten Schwierigkeitsgraden durchzukommen. Mindestens einen solltet ihr in jedem Fall für euren nächsten Run anheuern, wir erklären euch die Gründe.
Was bei den neun Höllen ist ein Camp-Kleriker?
Schon recht früh in Akt 1 gewährt euch Withers (auf Deutsch Der Verdorrte) die Möglichkeit, Mietlinge anzuheuern. Die könnt ihr entweder auf eure Streifzüge mitnehmen – oder sie im Camp stehen lassen. Letzteres klingt erstmal nutzlos, aber weit gefehlt! Denn Kleriker haben einige Skills, die euch helfen, auch wenn sie nicht in der aktiven Gruppe dabei sind.
Das simpelste Beispiel ist der Zauber »Beistand« (oder »Aid«). Der erhöht eure maximale Lebensenergie und erfordert keine Konzentration. Ein Camp-Kleriker kann euch damit also völlig gratis einen wertvollen Gruppen-Boost verleihen.
Das Beste: Dieser Zauber kollidiert nicht mit temporären Trefferpunkten, die ihr durch andere Fähigkeiten erhaltet!
Was können Camp-Kleriker noch?
Je nachdem, wie sehr ihr die Spielsysteme ausnutzen wollt, bieten Camp-Kleriker noch eine ganze Menge mehr. Zum Beispiel, indem ihr euch Zauberslots, Heiltränke und Vorräte spart! Heuert dazu einfach mehrere Camp-Kleriker an und lasst euch von ihnen im heimischen Camp heilen, statt die wertvollen Zauberplätze eurer Gruppe zu vergeuden. Achtet dabei darauf, dass möglichst viele Gruppenmitglieder in Reichweite eurer Zauber stehen.
So spart ihr euch auf höheren Schwierigkeitsgraden auch viele Vorräte, eine lange Rast kostet ab »Taktiker« immerhin 80 Lebensmittel-Einheiten. Es gibt sogar gewisse Streamer, die das komplette Spiel dank solcher Tricks völlig ohne Rasten schaffen.
Weitere extrem nützliche Zauber, die euer Camp-Kleriker wirken kann (denkt dran, ihn regelmäßig in die Gruppe aufzunehmen und aufzuleveln):
- Schützendes Band / Warding Bond (Level 2 Zauber): Verleiht einem Charakter Resistenz gegen sämtlichen Schaden, +1 auf Rüstungsklasse und Rettungswürfe. Dafür teilt der Kleriker den erlittenen Schaden, also aufpassen, dass sie euch nicht im Camp wegsterben.
- Bewegungsfreiheit / Freedom of Movement (Level 4 Zauber): Charaktere können nicht paralysiert oder festgehalten werden und sind in schwierigem Terrain nicht langsamer.
- Todesschutz / Death Ward (Level 4 Zauber): Wenn ein Charakter tödlich getroffen werden würde, steht er sofort wieder auf und hat einen Trefferpunkt übrig.
- Heldenmahl / Heroes’ Feast (Level 6 Zauber): Charaktere sind immun gegen Gift, Krankheit und Angst. Ihre maximalen Trefferpunkte steigen um 12. Alle Weisheits- und Rettungswürfe haben Vorteil.
Kommt euch das wie Mogeln vor? Laut den Entwicklern braucht ihr überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ihr die Regeln des Spiels gnadenlos ausnutzt.
Natürlich müsst ihr euch nicht nur auf Camp-Kleriker beschränken! Auch andere Mietlinge können sehr nützliche Buffs mitgeben: Druiden zum Beispiel erhöhen eure Bewegung mit Lange Schritte / Longstrider deutlich, Zauberer können Magische Rüstung wirken. Grundsätzlich funktioniert die Camp-Methode mit allen Zaubern, die keine Konzentration erfordern.
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Wie teuer ist der Spaß?
Mietlinge kosten euch jeweils 100 Gold und die meisten Charaktere müsst ihr beim Verdorrten dann erst zum Kleriker umskillen, dafür will er nochmal je 200 Gold. Aber diese Summen holt ihr euch ganz einfach zurück, indem ihr Taschendiebstahl beim Verdorrten durchführt. Selbst wenn er euch erwischt, ignoriert er das – euer Benehmen ist halt einfach unter seiner Würde.
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