Baldur's Gate 3: Das Release-Datum für den Early Access ist bekannt

Der Starttermin für den Early Access von Baldur's Gate hat sich abermals nach hinten verschoben: Statt im September geht es nun im Oktober 2020 los.

Im September wird es nun ebenfalls nichts mehr Baldur's Gate 3: Der Entwickler hat den Start der Early-Access-Phase abermals verschoben. Im September wird es nun ebenfalls nichts mehr Baldur's Gate 3: Der Entwickler hat den Start der Early-Access-Phase abermals verschoben.

Update vom 24. September 2020: Da haben wir uns wohl zu früh gefreut. Die Early-Access-Phase von Baldur's Gate 3 wurde von den Larian Studios ein weiteres Mal nach hinten verschoben und startet nicht länger am 30. September. Stattdessen geht es eine Woche später - also am 6. Oktober 2020 - los.

Das hat der Entwickler hinter dem Rollenspiel auf Twitter bekannt gegeben - und dabei sogar ein bisschen Selbstironie bewiesen: Weil es sich dabei bereits um die dritte Verschiebung von Baldur's Gate 3 handelt, wurde prompt der offizielle Account in »Baldur's Late« umbenannt. Weil sich Baldur's Gate 3 schon wieder verspätet ... ihr versteht? Egal.

Link zum Twitter-Inhalt

Falls ihr euch übrigens fragt, was alles in der Early-Access-Version von Baldur's Gate 3 steckt, findet ihr dazu alle Infos in unserem übersichtlichen FAQ:

Update vom 23. August 2020: Larian hat es jetzt offiziell gemacht und während ihres Panel-from-Hell-Streams den Release-Termin für den Early Access verraten. Am 30. September geht es los und ihr werdet über 20 Stunden daran spielen können.

Update vom 18. August 2020: Zur Erinnerung: Heute wird das Release-Datum von Baldur's Gate 3 angekündigt. Allerdings »nur« der Release des Early Access. Trotzdem handelt es sich bei Baldur's Gate 3 immerhin um den Nachfolger eines der besten Rollenspiele aller Zeiten und damit gleichzeitig um einen der spannendsten Titel des Jahres.

Die Ankündigung erfolgt im Livestream der Entwickler und beginnt hierzulande um 19 Uhr. Wenn ihr euch die Übertragung ansehen wollt, dann besucht am besten direkt den Twitch-Kanal von Larian. Auf der Website findet ihr außerdem einen Countdown, der die Zeit bis zum Start der Präsentation herunterzählt.

Wir werden für euch natürlich ebenfalls pünktlich alle wichtigen Informationen zum Early Access von Baldur's Gate 3 hier auf GameStar in einem Artikel übersichtlich zusammenfassen.

Ursprüngliche Meldung vom 5. August 2020: Fans müssen noch etwas länger auf Baldur's Gate 3 warten. Der Early-Access-Start des Rollenspiels erfolgt nicht wie geplant im August. Das kommuniziert Entwickler Larian über Twitter. Ein neuer Termin steht jedoch unmittelbar »vor der Tür«.

Link zum Twitter-Inhalt

Gründe für die kurzfristige Verschiebung werden im Tweet nicht genannt. Allerdings ließ das Studio bereits bei der Bekanntgabe des ursprünglichen Release-Termins durchblicken, dass es aufgrund der weltweiten Coronakrise zu Verzögerungen kommen könnte.

Neuer Termin folgt schon bald

Neue Infos gibt's schon bald: Im Rahmen eines Livestream-Events am 18. August um 19 Uhr versprechen die Entwickler »große Neuigkeiten« zu Baldur's Gate 3. Dazu zählt auch der neue Starttermin für die Early-Access-Version. Der Release soll weiterhin über Steam und GOG stattfinden.

Ob Baldur's Gate 3 das Potenzial hat, in die Fußstapfen seiner großen Vorgänger zu schlüpfen, lest ihr in unserer ausführlichen Plus-Preview:

Warnung vor vermeintlichen Vorbestellungen

Schon jetzt warnen die Entwickler vor falschen Vorbestellungen. Offiziell gibt es keine Preorder-Phase für Baldur's Gate 3 und das Team habe noch keine Pläne für den Einzelhandel festgelegt, so Larians Publishing Director Michael Douse via Twitter.

Link zum Twitter-Inhalt

Für Händler oder Keyseller, die bereits jetzt Baldur's Gate 3 zum Verkauf anbieten, bietet das belgische Studio weder Garantie noch Support an. Douse selbst habe nichts gegen den Verkauf von Spiele-Keys, aber zum jetzigen Zeitpunkt können Händler schlichtweg noch keine auf Lager haben. Falls ihr euch für Baldur's Gate 3 interessiert, wartet also unbedingt auf konkrete Infos der Entwickler.

zu den Kommentaren (111)

Kommentare(94)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.