Baldur's Gate 3: Was hinter dem Wächter steckt und ob ihr eine Romanze beginnen könnt

Im Rollenspiel müssen wir zu Beginn einen rätselhaften Charakter wählen, den Guardian. Welche Rolle er genau spielt, bleibt aber im Dunkeln.

Der Wächter sieht so aus, wie ihr euch ihn vorstellt. Der Wächter sieht so aus, wie ihr euch ihn vorstellt.

Wer in Rollenspielen oft Stunden im Charaktereditor verbringt, wird wahrscheinlich bei Baldur's Gate 3 besonders lange brauchen, bis es wirklich mit dem Spielen losgeht. Denn hier gilt es nicht nur unzählige Klassen, Völker und Eigenschaften auszuwählen, im schlimmsten Fall erstellt ihr sogar vier Charaktere.

Seid ihr endlich fertig, erwartet euch aber noch ein weiterer Editor: Ihr sollt nämlich euren Wächter wählen. Aber wozu ist dieser Guardian überhaupt da? Und fast noch wichtiger: Kann man mit ihm flirten?

Wer ist der Wächter?

Der Wächter ist kein spielbarer Charakter, ihr werdet ihn also nicht steuern. Es wird nicht erklärt, welche Rolle oder Funktion der Wächter im Spiel einnimmt, wichtig ist er aber trotzdem.

Wächter wählen: Nachdem ihr in Baldur's Gate 3 euren Charakter erstellt habt, werdet ihr aufgefordert, einen Wächter oder Guardian zu wählen. Ihr könnt dabei zwischen fast allen verfügbaren Völkern wählen und das Aussehen anpassen. Eine Klasse, den Hintergrund oder Attribute wählt ihr jedoch nicht.

Bei der Wahl des Wächters könnt ihr nichts falsch machen, erstellt ihn oder sie also einfach so, wie ihr möchtet.


Wo finde ich den Wächter?

Der Wächter ist in Baldur's Gate 3 eine besondere Figur, die nur in euren Träumen während einer langen Rast auftaucht. Ihr könnt ihn also nicht spielen oder in der Spielwelt finden.

Der Wächter erscheint in euren Träumen, nachdem ihr Fähigkeiten eingesetzt habt, die mit dem Parasiten in eurem Kopf in Verbindung stehen. Auch nach bestimmten Story-Ereignissen träumt ihr von ihm.


Welche Rolle spielt der Wächter?

Im Verlauf des Spiels werdet ihr in euren Träumen immer wieder mit dem Wächter interagieren. Tatsächlich ist der Guardian ein wichtiger Teil der Story des Rollenspiels.

Achtung: Falls ihr nicht mehr über die Rolle des Wächters erfahren und jegliche Spoiler vermeiden wollt, dann lest am besten hier nicht weiter.

Beim Guardian könnt ihr im Charakter-Editor nur Volk und Aussehen festlegen. Beim Guardian könnt ihr im Charakter-Editor nur Volk und Aussehen festlegen.

In euren Träumen versucht der Wächter euch davon zu überzeugen, die Macht des Parasiten zu nutzen, statt ihn loszuwerden. Angeblich hat er euch beim Entkommen vom Nautiloid geholfen und euer Wohlergehen im Sinn.

Ob das aber wirklich so ist, bleibt fraglich. Antworten gibt es erst im Verlauf der Story.

Solltet ihr den Wünschen des Wächters Folge leisten wollen, dann bedenkt dabei, dass euren Begleitern das gar nicht gefallen wird. Dafür bekommt ihr Zugriff auf neue Fähigkeiten.


Ist eine Romanze möglich?

Tatsächlich könnt ihr mit dem Wächter auch eine Romanze anfangen. Dazu ist es allerdings nötig, mit ihm zusammenzuarbeiten und den Parasit im Kopf zu behalten. Das wird euren Charakter stark beeinflussen und sich auf eure Fähigkeiten und die Beziehung zu euren Begleitern auswirken.

Falls ihr lieber mit euren Begleitern eine Romanze beginnen wollt, haben wir den perfekten Guide für euch.

Habt ihr euch auch schon gewundert, warum ihr den Wächter im Charaktereditor erstellen müsst? Seid ihr ihm schon im Spiel begegnet, oder hattet ihr ihn bereits vergessen? Vertraut ihr ihm, oder glaubt ihr dass er böse ist? Und was für eine Art Wesen könnte er eurer Meinung nach sein? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.