Seite 2: Mehr FPS in BF 2042: Wie ihr mit einem »neuen« Nvidia-Tool mehr Performance herausholt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Battlefield 2042 hat einen ziemlich missglückten Start hingelegt: Bei Steam hagelt es Kritik, nach knapp 52.000 Bewertungen steht es mit lediglich 32 Prozent positiver Stimmen bei Größtenteils Negativ. Bei Metacritic kommt es gar nur auf einen User Score von 2,3 und im GameStar-Test erntet der vermeintliche Vorzeigetitel ebenfalls magere 71 Punkte.

Einer der Hauptkritikpunkte ist die durchwachsene Performance des Egoshooters aus dem Hause Dice. Auf vielen, gar nicht mal sonderlich alten oder leistungsschwachen Systemen kommt es teils zu massiven Performance-Einbrüchen, und das obwohl Battlefield 2042 in etlichen Fällen ohnehin schon nicht gerade viele Bilder pro Sekunde ausspuckt. Das belegt auch unser Technik-Check.

Wie ihr dennoch das ein oder andere FPS herauskitzeln könnt, ohne dabei merklich an Bildqualität einzubüßen, verraten wir euch in unserem ausführlichen Tuning-Guide:

Neben allerhand Grafikfeineinstellungen können Besitzer einer Geforce RTX 2000- oder RTX 3000-Grafikkarte von Nvidia auch den KI-Upscaler DLSS zuschalten, um die Performance zu steigern. Besitzer älterer Modelle oder Grafikkarten von AMD schauen hier aber in die Röhre.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.