In Battlefield 2042 war Crossplay grundsätzlich aktiviert, was zu einer schwierigen Balance in den Matches führen konnte und bei der Community nicht sehr gut ankam. Die Option zur Deaktivierung war irgendwo in den Optionen vergraben. Battlefield 6 geht einen anderen Weg und versucht dabei, die Vorteile des gemeinsamen Matchmakings von PC und Konsolen zu behalten.
Crossplay mit Priorisierung
Battlefield-Producerin Alexia Christoffi erklärt in einem X-Beitrag, welche Optionen es im neuen Serienteil für Crossplay gibt. Grundsätzlich könnt ihr Crossplay einfach aktivieren oder deaktivieren. Schaltet ihr das plattformübergreifende Matchmaking jedoch ein, gibt es eine Besonderheit.
Link zum Twitter-Inhalt
Das System versucht, wenn ihr Crossplay aktiviert habt, zunächst eine Lobby mit Konsolenspielern zu finden oder eine neue nur mit solchen Spielern zusammenzustellen.
Sollte das allerdings zu lange dauern oder zulasten eurer Verbindungsqualität geschehen, greift das Matchmaking auch auf Spieler von anderen Plattformen zurück.
Crossplay bedeutet in Battlefield 6 also, dass zunächst ein Match gesucht wird, mit Spielern eurer eigenen Plattform und die Suche erst im zweiten Schritt auf andere ausgeweitet wird. Dieses System kann also für schnelles Matchmaking und gleichzeitig faire Spiele sorgen.
0:38
Battlefield 6 geht in die offene Beta: Was euch erwartet, seht ihr im Trailer
Gibt es SBMM in Battlefield 6?
Die kurze Antwort darauf lautet: Ja. Allerdings hat DICE bereits erklärt, dass Skill beim Thema Matchmaking eine eher untergeordnete Rolle spielt und es eher um die Verbindungsqualität bei der Spielsuche geht.
Die unterschiedlichen Faktoren sind Ping, Standort des Spielers, Serverkapazität und individueller Skill und werden je nach Spielmodus und dessen Spieleranzahl unterschiedlich gewichtet.
Erst vor wenigen Augenblicken ist Battlefield 6 in die Open Beta gestartet und lässt Spieler mit einem Early-Access-Code bereits auf das Schlachtfeld. Aber Freitag dürfen dann alle loslegen, doch keine Sorge, es gibt auch noch ein zweites Beta-Wochenende. Mehr dazu erfahrt ihr im Artikel oben in der Box. Dort findet ihr außerdem neue Details zu Bots und der Rückkehr alter Map-Klassiker.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.