GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

MMORPG-Vergleich: Welches ist das beste 2021 für Anfänger?

Wir haben fünf MMOs in mehreren Kategorien gegeneinander antreten lassen und am Ende das beste MMO für Einsteiger gekürt.

MMORPGs gehören zu den umfangreichsten und zum Teil auch komplexesten Spielen in der Gaming-Welt. Durch ihre lange Lebensdauer, vielen Systeme und eingeschworenen Communitys wirken sie von außen undurchdringbar. Doch wie so oft trügt der Schein, denn mit etwas Motivation und Zeit könnt ihr euch in jedes MMO einarbeiten. Doch welches ist das einsteigerfreundlichste?

Genau diese Frage wollen wir für euch in unserem großen MMO-Vergleich klären. Dazu haben wir uns die aktuell fünf größten MMORPGs herausgesucht und sie in einzelnen Kategorien gegeneinander antreten lassen. Namentlich: World of Warcraft, Final Fantasy 14, The Elder Scrolls Online, Star Wars: The Old Republic und New World.

Wir vergleichen alle fünf Kandidaten in mehreren Kategorien miteinander. Vom Level-System über Komfort-Funktionen, bis hin zur Community listen wir euch die Vor- und Nachteile der Teilnehmer auf und zeichnen den Klassenbesten aus. Ganz zum Schluss zählen wir alle Einzelergebnisse zusammen und küren einen finalen Sieger, der von uns zugleich den Titel »Bestes MMORPG für Anfänger« erhält.

Unsere Expertinnen und Experten

Gloria H. Manderfeld ist seit 1999 in der spannenden Welt der MMOs unterwegs. Ihre Einstiegsdroge war Ultima Online, bald gefolgt von World of Warcraft. Auf dem MMO-Markt gibt es wenig, was sie bislang noch nicht zumindest ausprobiert hat. Nur das Grundspiel von Final Fantasy 14 konnte sie bislang nicht wirklich locken, mehr als 12 Level waren da bislang nicht drin. Aktiv spielt sie derzeit The Elder Scrolls Online und Star Wars: The Old Republic.

André Baumgartner spielt seit 2002 leidenschaftlich MMOs und ist seit Dark Age of Camelot auf der Suche nach der nächsten guten Umsetzung von offenem PvP. Leider hat er noch keine bessere gefunden und weil er Arenen überhaupt nicht mag, muss er seine e-sport-hafte Leidenschaft für anspruchsvolle Team- und Massenschlachten eben immer noch auf DAoC-Freeshards ausleben.

Mary Marx spielt seit 2006 World of Warcraft, hat ihre Nase aber auch schon in eine Menge anderer MMOs wie Guild Wars 2, Aion, Fly For Fun, Ashes of Creations und co. gesteckt. The Elder Scrolls Online oder New World konnten sie bisher noch nicht in ihren Bann ziehen. Aktuell spielt sie noch aktiv und leidenschaftlich Final Fantasy 14 und eben WoW Shadowlands.

Das Levelsystem im Vergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.