Systematisches Chaos
Bei jedem Produkt, das die Amazon-Lagerhallen erreicht, überprüften Mitarbeiter im »Sampling-Center« anhand eines Exemplars, welche Verpackung sinnvoll für den jeweiligen Artikel ist. Für World of WarCraft etwa reicht eine für DVDs übliche Schachtel. Anschließend werden die Paletten am »Receiving Point« geöffnet, überprüft und anschließend in die scheinbar unendlich langen Regale einer vierstöckigen Lagerhalle gebracht. Dabei verwendet Amazon das so genannte »chaotische System«. Und tatsächlich: Die Mitarbeiter lagern die neuen Produkte da ein, wo gerade Platz ist. So sehen wir neben Klassik-CDs Kochbücher und sogar Staubsauger. Doch wie findet man bei einer Bestellung dann den gewünschten Artikel? »Jedes Produkt und jedes Regalfach hat einen Strichcode,« erklärt Operation-Manager Armin Cossmann. »Wird ein Artikel frisch eingelagert, verheiraten das Personal diesen per Scanner mit dem Barcode des Lagerplatzes. So weiß das das System stets, wo sich was befindet«. Jeder Mitarbeiter ist einem Lagerbereich zugeordnet, damit bei einer Bestellung durch kurze Laufwege schnell alle Produkte zusammen kommen. Nach der teils automatisierten, teils von Hand durchgeführten Verpackung befördern insgesamt 42 Kilometer an Fließbändern die Pakete zum Versandzentrum, wo unzählige Lastwägen der DHL auf den Abtransport warten. Während sich die Fans einen Tag später endlich in die Tiefen der WarCraft-Welt stürzen, dürfen sich Paul Niewerth und sein Team nicht zurücklehnen, denn die nächste große Vorbestellung kommt bestimmt.
(DM)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.