Im Borderlands-Film darf ein deutscher Box-Champion endlich seinen Lieblingscharakter spielen

Am kommenden Donnerstag läuft der neue Borderlands-Film in den Kinos an. Wir haben mit Krieg-Schauspieler Florian Munteanu gesprochen und erfahren, dass der Deutsche schon vor dem Film von seiner Rolle fasziniert war.

Der Deutsche Boxer Florian Munteanu spielt in Borderlands den durchgeknallten Psycho Krieg. Bild: Lionsgate. Der Deutsche Boxer Florian Munteanu spielt in Borderlands den durchgeknallten Psycho Krieg. Bild: Lionsgate.

Am 22. August 2024 startet der neue Borderlands-Film in den deutschen Kinos. Doch schon vor dem hiesigen Kinostart hat der Film mit heftigem Gegenwind zu kämpfen. In Amerika läuft der Film bereits - und die ersten Kritiken fallen alles andere als positiv aus. Bei Rotten Tomatoes steht der Film derzeit bei miserablen neun Prozent.

Bei all dem Wirbel um den Film dürften aber nur die wenigsten Zuschauer wissen, dass eine wichtige Rolle im Film von einem Deutschen gespielt wird, dem Boxer Florian Munteanu. Er übernimmt in der Kinoadaption von Borderlands Rolle des durchgeknallten Psychos Krieg.

Vor dem Kinostart hatten wir Gelegenheit, mit Munteanu zu sprechen. Uns hat der Krieg-Darsteller erzählt, warum er schon vor seiner Arbeit am Borderlands-Film von der Figur fasziniert war.

Wer ist Florian Munteanu? Florian Munteanu ist gebürtiger Würzburger und wuchs in Niederbayern auf. Schon in seiner Jugend begann Munteanu mit Kampfsport und Boxen. Dadurch konnte er beim Casting für Creed II – Rocky’s Legacy sogar Sylvester Stallone persönlich überzeugen, ihn für die Rolle des russischen Boxers Viktor Drago zu casten. Seitdem ist er hauptsächlich als Schauspieler aktiv.

Gleich zum Start unseres Interviews macht der Creed-Star klar, dass die Borderlands-Spiele für ihn keineswegs ein Fremdwort sind. Auch wenn er sich selbst nicht als hundertprozentigen Gamer bezeichnen würde, hat er die Shooter-Reihe vom Entwicklerstudio Gearbox gespielt und einiges an Zeit auf Pandora verbracht.

Abgesehen von Borderlands hat Munteanu in seiner Jugend vor allem Sportspiele wie Fifa und Fighting Games wie Tekken oder Dead or Alive gespielt. Sein absolutes Lieblingsspiel ist aber das Action-Adventure Silver von 1999.

Allerdings habe er in den letzten Jahren aufgrund seiner Karriere deutlich weniger Zeit fürs Gaming übrig gehabt als früher.

Borderlands: Kurz vor Kinostart gibts einen allerletzten Trailer zum kontrovers diskutierten Film Video starten 1:53 Borderlands: Kurz vor Kinostart gibt's einen allerletzten Trailer zum kontrovers diskutierten Film

Wie kam Munteanu zu Krieg?

Jetzt aber zum Krieg, beziehungsweise dem freundlichen gleichnamigen Psycho aus Borderlands. Wir wollten von Munteanu wissen, was ihn bewogen hat, die abgedrehte Rolle zu übernehmen. Der Boxer antwortet:

Dadurch, dass ich die Spiele selbst gezockt habe, wusste ich, wer Krieg ist. Also wusste ich, als ich damals das Drehbuch gesehen habe, direkt, worum es geht. Und natürlich hört sich das jetzt im Nachhinein vielleicht blöd an, wenn ich sage ›Krieg war mein Lieblingscharakter aus dem Game‹, aber er war halt mein Lieblingscharakter.

Allein wegen seiner Physis und wegen dieser Art, wie er kämpft und die Leute einfach mit der Axt niedergemetzelt hat. Das hat mich immer irgendwie getriggert. Da war ich immer sehr fasziniert von - auch von seiner gespaltenen Persönlichkeit.

Ich fand es immer geil, diese Interaktion zwischen seinem verrückten Ich und seinem gesunden Ich zu sehen. Und deswegen war es für mich von vornherein ein No-brainer, die Rolle zu übernehmen. Als ich dann noch den Cast gesehen habe und mit wem ich da die Chance habe, zusammenzuarbeiten, war das natürlich noch die Kirsche on top.

Florian Munteanu

Ab Donnerstag, dem 22. August 2024 könnt ihr euch selbst ein Bild von Munteanus Performance machen. Dann läuft der Borderlands-Film auch in den hiesigen Kinos an. Als ersten Vorgeschmack haben wir euch oben den Trailer zum Film eingebunden.

Ihr wollt mehr Neuigkeiten aus der Welt der Serien und Kinofilme? In der obigen Linkbox haben wir euch eine Auswahl der beliebtesten Entertainment-Inhalte auf GameStar.de zusammengestellt.

Jetzt seid ihr gefragt: Freut ihr euch auf den neuen Borderlands-Film oder haben euch die ersten Kritiken abgeschreckt? Welchen Borderlands-Charakter würdet ihr gerne im Kino spielen, wenn ihr die Wahl hättet? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.