Die Serie Buffy - Im Bann der Dämonen hat das Genre des übernatürlichen Dramas von 1997 bis 2003 auf ein neues Level angehoben und ebnete den Weg für zahlreiche andere Shows wie Supernatural oder The Vampire Diaries.
Nach 22 Jahren steht die Produktion eines Reboots jetzt kurz bevor und die einstige Hauptdarstellerin Sarah Michelle Gellar ist wieder mit von der Partie. Dabei hat sie natürlich selbst auch Wünsche für ihr großes neues Projekt.
Achtung! Der folgende Artikel enthält Spoiler zum Serienfinale von Buffy - Im Bann der Dämonen.
»Gleichgewicht zwischen neuen und alten Figuren«
Auf dem 18. Filming Italy Sardegna Festival enthüllt Sarah Michelle Gellar, dass sie am liebsten alle verstorbenen Charaktere der Originalserie im Reboot sehen würde. Die Tonalität der neuen Show wird derweil anders als in den letzten Seasons von Buffy (via Vanity Fair). Konkret sagt sie dazu:
[Das Reboot] wird unbeschwerter sein als die letzten paar Staffeln des Originals. Wir werden versuchen, ein Gleichgewicht zwischen neuen und alten Figuren zu finden. Mein Traum ist es, alle Verstorbenen zurückzubringen, aber es muss auch Platz für neue Geschichten geschaffen werden.
Ihr Plan, tote Figuren wieder auferstehen zu lassen, dürfte einigen Fans gefallen. Immerhin starb zum Beispiel Fan-Liebling Anya Jenkins (Emma Caulfield) im Serienfinale. Zuvor sorgte die ehemalige Rachedämonin durch ihre absurden Kommentare regelmäßig für Lacher.
Auch der Vampir Spike (James Marsters) ließ in der 22. Folge von Staffel 7 sein Leben, wurde aber im Spin-Off Angel - Jäger der Finsternis wiederbelebt. Da Gellar auch explizit alte Charaktere zurückbringen möchte, steht er sicherlich auch auf der Liste. Gleich neben Buffys engsten Freunden Willow (Alyson Hannigan) und Xander (Nicholas Brendon). Ob jemand von ihnen ein übernatürliches Comeback feiert, ist derzeit noch nicht bekannt.
1:59
Die neue Hauptdarstellerin des Reboots Ryan Kiera Armstrong kennt ihr bereits aus der Serie Star Wars: Skeleton Crew.
22 Jahre später hat sich natürlich auch gesellschaftlich einiges verändert, weshalb Gellar und das Produktionsteam versuchen, die Thematik etwas zu modernisieren. So führt sie aus:
Wir versuchen herauszufinden, wie wir die Themen der Serie modernisieren können. Insbesondere, was es bedeutet, sich in einer von sozialen Medien dominierten Welt als Außenseiter zu fühlen. Was wir erforschen wollen, sind die Raum-Zeit-Grenzen, die die heutige Gesellschaft beeinflussen.
Wusstet ihr übrigens, dass Gellar jahrelang »Nein« zu einer Rückkehr gesagt hat? Erst Regisseurin Chloé Zhao, die selbst ein großer Buffy-Fan ist, konnte die 47-jährige Schauspielerin mit ihren Ideen überzeugen. Gellar erinnert sich zurück:
So viele Jahre lang habe ich eine mögliche Rückkehr der Serie abgelehnt. Ich wollte nichts zeigen, das wir bereits gesehen hatten. Ich habe gewartet, bis der richtige Zeitpunkt gekommen war. Dann schlug Chloé [Zhao], ein großer Buffy-Fan, mir das Projekt vor, und ich sagte zu. Die Reifezeit war lang. Es hat drei Jahre gedauert, und wir arbeiten immer noch daran. Aber bald beginnen die Dreharbeiten.
Alles, was wir jetzt schon zum Reboot wissen
Neben Sarah Michelle Gellar ist ebenfalls bereits eine neue Auserwählte (engl.: the chosen one) gefunden: Star-Wars-Star Ryan Kiera Armstrong wird die Rolle von Nova übernehmen. Buffy Summers tritt hierbei in die Fußstapfen ihres alten Mentors Rupert Stiles (Anthony Stewart Head) und bildet Nova aus.
Außerdem wurden noch einige weitere Figuren bekannt gegeben, unter anderem eine »neue Scooby-Gang.« So nannten sich in der Originalserie die Freundesgruppe von Buffy. Bis jetzt stehen aber noch keine weiteren Darsteller auf der Besetzungsliste.
Die Schwestern Lilla und Nora Zuckerman (Poker Face) fungieren derweil als Showrunner des Reboots. Zunächst steht erst einmal die Produktion einer Pilotfolge an, wo geschaut wird, ob das Konzept der Serie, die Besetzung, der Ton und der Stil des Projekts passen. Und natürlich, ob überhaupt weitere Folgen bestellt werden - also quasi eine Art Testlauf.
Es ist also noch nicht gesagt, dass auch eine ganze Staffel des Reboots kommt. Demnach bleibt uns erst einmal nichts anderes übrig als abzuwarten.
Falls ihr noch mehr zu den neuen Rollen im Buffyverse lesen möchtet, dann verlinken wir euch in der obigen Box einen weiterführenden Artikel.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.