Call of Duty: Black Ops - Entwickler über Multiplayer-Support & Kosten

Der Entwickler Treyarch erteilt Brachenanalytikern wie Michael Pachter eine klare Abfuhr.

Für das Entwicklerstudio Treyarch gehört der Multiplayer-Modus eines Spiels zu dem Service, den der Käufer mit dem Verkaufspreis des Titels bereits bezahlt hat. In der Debatte um Online-Pässe und mögliche monatliche Kosten für den Mehrspieler-Modus von Call of Duty: Black Opserteilte der Leiter des Studios, Mark Lamia, Branchenanalytikern wie Michael Pachter eine klare Absage. In einem Interview mit der englischsprachigen Internetseite MCV sagte er: "Der Multiplayer kommt mit dem Spiel, das der Kunde kauft - mehr muss er nicht tun."

Im August 2010 spekulierte die renommierte Webseite MCV noch mit Michael Pachter über eine gegenteilige Entwicklung. Laut des Branchenanalytikers arbeite der Publisher Activision bereits an einem Abo-Modell für den nächsten Call of Duty-Teil. Einige Aussagen des Geschäftsführers von Activision, Bobby Kotick, gingen in eine ähnliche Richtung. Die Stellungnahme von Lamia dürfte die Debatte nun vorerst beendet haben.

Call of Duty: Black Ops wird außerdem nicht mit einem Online-Pass ausgeliefert. Manche Publisher wie Electronic Arts versuchen damit am Gebrauchtmarkt mitzuverdienen. Jedem neuen Spiel liegt ein Online-Pass bei, mit dem der Käufer den Multiplayer-Modus des jeweiligen Spiels freischalten kann. Wer sich das Spiel gebraucht kauft, muss die Freischaltung erst kostenpflichtig erwerben. Bisher ist dieses System hauptsächlich bei Konsolenspielen eingesetzt worden, PC-Spiele sind dank Steam ja eh meist an ein Konto gebunden.

Laut Lamia versucht sein Entwicklerstudio aber dafür zu sorgen, dass Spieler gar nicht erst auf die Idee kommen werden, Call of Duty: Black Ops weiterzuverkaufen: "Wir werden einen beispiellosen Support für Black Ops anbieten. Das ist unsere erste Priorität nach dem Release: Dafür zu sorgen, dass unsere Fans am Ball bleiben und resultierend daraus hoffentlich das Spiel nicht weiterverkaufen werden."

Call of Duty: Black Ops erscheint am 09. November 2010.

» Unsere Vorschau auf dem Mehrspieler-Modus von Black Ops lesen

Call of Duty: Black Ops - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (54)

Kommentare(54)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.