Das Minecraft Caves & Cliffs-Update ist zu groß für einen einzigen Release

In einem Blog-Post erklärten die Minecraft-Entwickler, dass das langersehnte Caves & Cliffs-Update in zwei Teilen erscheinen wird.

von Maximilian Steffen,
15.04.2021 14:46 Uhr

Der erste Teil des Caves & Cliffs-Updates soll noch diesen Sommer erscheinen. Der erste Teil des Caves & Cliffs-Updates soll noch diesen Sommer erscheinen.

Minecraft soll noch dieses Jahr eines seiner größten und »ambitioniertesten« Updates erhalten. Das Cave & Cliffs-Update wurde auf der letzten Minecraft Live angekündigt, und soll das Spiel grundlegend verändern. Neben ausgearbeiteten Bergen sollen generierte Welten über abwechslungsreiche Höhlensysteme und einer Vielzahl neuer Blöcke erweitert werden.

Die Entwickler von Mojang Studios haben nun erklärt, dass das Cave & Cliffs-Update nicht mehr wie geplant als ein einziges großes Update erscheint, sondern zweigeteilt im Laufe des Jahres verfügbar sein wird. Wie der Release aussehen soll und warum es zu dieser Entscheidung kam, erklärten die Entwickler in einem Blog-Post und einer Videobotschaft:

Link zum YouTube-Inhalt

Warum erscheint Caves & Cliffs in zwei Teilen?

Die Caves & Cliffs-Inhalte werden sich schon lange von der Minecraft-Community gewünscht - das wissen auch die Entwickler. Man wolle deshalb keine Einbußen in der Qualität machen und den gewollten Standard erreichen, erklärte das Team.

Gerade die technische Komplexität sei eine der größten Herausforderungen, mit denen sich das Team konfrontiert sähe. Das Update soll die Welt-Generierung grundlegend verändern und betrifft alle Berge und Höhlen im Spiel. Es sei deshalb enorm wichtig, alle Eventualitäten sorgfältig zu überprüfen, die mit der Einbettung des Updates entstehen könnten.

Ein anderer wichtiger Punkt, der zum getrennten Release geführt hat, stellen die Erschwernisse durch die Covid-19-Pandemie dar. Die Entwickler betonen, dass die Gesundheit aller Mitarbeiter an erster Stelle stünde. Die Arbeit im Home Office und die daraus resultierende Koordinierung von Arbeitsschritten, würde die Finalisierung des Updates ebenfalls verzögern.

Minecraft 1.17: So könnt ihr die Vorabversion zum Cave & Cliffs-Update ausprobieren   62     3

Mehr zum Thema

Minecraft 1.17: So könnt ihr die Vorabversion zum Cave & Cliffs-Update ausprobieren

Wann erscheint Caves & Cliffs?

Der erste Teil des Updates soll noch »diesen Sommer« erscheinen. Ein genaues Datum wird dabei nicht genannt. Teil 1 konzentriert sich auf »niedliche und lustige« Mobs, Gegenstände und neue Blöcke.

Im ersten Teil des Updates enthalten:

  • Neue Kreaturen: Ziege, Aolotl
  • Kristalle, Fernglas, Kupfer, Amethyst, Blitzableiter, Puderschnee und mehr

Der Release-Termin vom zweiten Teil des Updates ist ebenso wage und wurde auf die »Holiday Season« diesen Jahres geschoben. Konkret gemeint ist damit die Vorweihnachtszeit, für die auch viele andere Studios ihren Spiele-Releases ansetzen. Noch mehr zu dem neuen Update erfahrt im offiziellen FAQ.

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(38)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.