C&C Remastered hat jetzt schon Mods, die ihr installieren solltet

Ihr sucht die besten Mods für Command & Conquer Remastered? Auf Steam gibt's bereits kurz nach Release sehr vielversprechende Kandidaten.

von Dimitry Halley,
10.06.2020 12:36 Uhr

C&C Remastered wird dank erster Mods noch ein Stückchen besser - und moderner. C&C Remastered wird dank erster Mods noch ein Stückchen besser - und moderner.

C&C Remastered ist ein Spiel für alte Hasen. Wer früher Command & Conquer gespielt hat, findet hier eine aufgefrischte, aber immer noch sehr originalgetreue Remastered-Variante. Das hat Vor- und Nachteile, wie unser Micha Graf in seinem großen Test zu C&C Remastered ausführlich unter die Lupe nimmt. Das größte Problem: An der sperrigen Bedienung von damals wird viel zu wenig verbessert.

Doch dafür gibt's ja euch! Die Community rund um C&C Remastered hat jetzt bereits eine Handvoll cooler Mods veröffentlicht, mit denen ihr das Spiel ausbessern könnt. Beispielsweise durch eine neue Wegfindung. Oder einen verbesserten Mauerbau.

Wichtig: Die Mods funktionieren nicht im Multiplayer, sondern ausschließlich in den Singleplayer-Szenarien. Bedenkt auch, dass ihr die Inhalte ohne Gewähr installiert. Nicht jeder Community-Content harmoniert mit jedem Patch. Aber die Modder sind sehr aktiv bei der Sache, ihre Mods stetig zu aktualisieren.

Hilfe, wie installiere ich Mods für C&C Remastered?

Kein Grund, um Hilfe zu rufen, Soldat. Mods lassen sich für C&C Remastered wunderbar bequem über den Steam Workshop installieren. Klickt die Mod an, wählt »Abonnieren« und das Ding installiert sich flugs im richtigen Verzeichnis.

Im Spiel selbst müsst ihr die Mods im Optionsreiter Mods aktivieren, damit sie ... aktiv sind. Allerdings kann's durchaus sein, dass ihr manuell das Mod-Verzeichnis im C&C-Ordner öffnen müsst, um Konfigurationsdateien anzupassen und beispielsweise einzelne Aspekte einer Mod an- oder auszuschalten. Hier findet ihr die Beschreibungen direkt auf der Produktseite der jeweiligen Mod.

Was ist mit Origin? Falls ihr C&C Remastered nicht über Steam gekauft habt, ist die Sache leider komplizierter. Hier müsst ihr die Mods manuell installieren und abwarten, bis die Dateien auf externen Seiten wie ModDB veröffentlicht werden. Aktuell sieht's hier noch sehr mau aus, das dürfte sich aber demnächst ändern.

Viel mehr Command & Conquer

Zur Faszination von Command & Conquer haben wir eine riesige Doku-Reihe produziert, die ihr euch am besten jetzt gebt, bevor ihr irgendeine Mod installiert:

Kategorie 1: Gameplay-Verbesserungen

Aktuell gibt's erst einige wenige Mods, doch die treffen die richtigen Töne. In der Kategorie »Balancing« verbessert ihr beispielsweise die Wegfindung der KI, modernisiert den Mauerbau oder erhöht die Zoom-Stufen. Hier eine kleine Auflistung:

  • CFE Patch(Alpha): Die bisher wichtigste Gameplay-Mod verbessert die Wegfindung eurer Einheiten und ermöglicht einige nette Features, beispielsweise Sammelpunkte für die Einheitenproduktion.
  • Modern Wall Building: Diese Mod gibt's einmal für Alarmstufe Rot und einmal für Tiberium Dawn. Sie modernisiert den Mauerbau und sorgt dafür, dass Mauerstücke an bereits bestehende Mauern andocken.
  • Additional Zoom Levels: Die Mod gibt euch zusätzliche Zoomstufen. Auch hier wieder in zweifacher Ausführung pro Spiel.
  • Balanced Hard Difficulty: Entfernt in Red Alert die Buffs und Debuffs, mit denen die KI auf hohen Schwierigkeitsgraden »cheatet«. Stattdessen verschärft sich nur KI-Schwierigkeit.
  • Better AI Mod: Diese Mod lässt die KI in Alarmstufe Rot zusätzliche Einheiten wie Medics oder Shock Trooper bauen. Allerdings beklagt die Community, dass die Mod seit dem Update nicht mehr ideal funktioniert. Ein Hotfix ist auf dem Weg.
  • Enhanced Ore Growth: Es gibt viele Mods, die das Rohstoffwachstum erhöhen. Hier müsst ihr selbst experimentieren, welche Raten für euch am besten passen.
  • Boxing: In Tiberium Dawn wurde wohl gestrichen, dass sich Soldaten aufs Maul hauen, wenn sie nah genug beieinander stehen. Diese Mod fügt das Feature wieder hinzu.

Kategorie 2: Kosmetisches Drumherum

Einige Mods verbessern das kosmetische Drumherum, um beispielsweise das Aussehen von einst wiederherzustellen oder Namensbezeichnungen zu ändern.

But wait, there is more

Ansonsten finden sich im Steam Workshop vor allem Maps, die ihr ausprobieren könnt. Beispielsweise eine Europa-Karte. Die Community von Command & Conquer Remastered ist also begeistert bei der Sache, wir rechnen hier mit vielen weiteren Mods, die das Spielerlebnis unterm Strich verbessern. Falls ihr eigene Tipps habt, gerne in die Kommentare damit. Und bevor ihr jetzt loslegt, schaut euch diese beiden Herren in einem ziemlich witzigen Multiplayer-Duell an:

C&C Remastered im Multiplayer-Duell: Micha und Maurice kämpen um die Strategenkrone PLUS 12:13 C&C Remastered im Multiplayer-Duell: Micha und Maurice kämpen um die Strategenkrone

zu den Kommentaren (107)

Kommentare(107)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen