Es sah nach so einem schönen Jahr für PC-Spieler aus. Aber auf den letzten Metern strauchelt 2023 ganz erheblich. Cities: Skylines 2 wird sich in eine lange Liste an PC-Releases mit bescheidener Launch-Performance einreihen - die Probleme sind so groß, dass nun sogar Publisher Paradox Interactive und Entwickler Colossal Order davor gewarnt haben.
Das ist etwas, das ich in rund 20 Jahren Arbeit als Spieleredakteur noch nie erlebt habe. Normalerweise werden Performance-Probleme und ein schlechter Launch-Zustand vor Release totgeschwiegen. Es gilt das Prinzip »Wird schon keiner merken« zusammen mit einer großen Portion »Das fixen wir alles später«.
Ich muss den Verantwortlichen im Fall von Cities: Skylines 2 für so viel Offenheit Respekt zollen. Solch ein fairer Umgang mit potenziellen Kunden ist - schade eigentlich! - nicht selbstverständlich, vor allem weil sich das unmittelbar in den Verkaufszahlen niederschlagen dürfte - welcher Spieler schließlich denkt sich angesichts solcher Warnungen vor FPS-Einbrüchen nicht »Lieber mal auf den ersten Patch warten«?
Aber das ehrliche Paradox-Statement zur Performance kann in meinen Augen nicht von einer tieferen Wahrheit ablenken. Cities: Skylines 2 befindet sich zum Release am 24. Oktober 2023 aller Voraussicht nach nicht in einem verkaufsfertigen Zustand. Bei einem solchen Alarmsignal sollte der Publisher meiner Meinung nach keine Blog-Beiträge mit Entschuldigen veröffentlichen, sondern ganz andere Schritte unternehmen. Welche das sind und warum Paradox sie nicht ergreift, das erörtete ich für euch in dieser Kolumne bei GameStar Plus.
Cities: Skylines 2 hat riesige Ambitionen und könnte daran scheitern
Entwickler Colossal Order lebt bei Cities: Skylines 2 das Prinzip Größenwahnsinn vor: Alles wird größer und komplexer, die Simulation der virtuellen Menschlein und der von ihnen bewohnten Städte soll einen riesigen Sprung nach vorn in Richtung Realismus machen.
Das ist verständlich, denn nach acht Jahren, unzähligen DLCs und mehreren Konsolenadaptionen hatte das erste Cities: Skylines schlichtweg keinen Platz mehr zum Wachsen, war im Rahmen der Möglichkeiten so gut wie jedes System von Tourismus bis Verkehr ausgeschöpft.
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