Fazit: Civilization: Beyond Earth - Kein Alpha Centauri 2

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Michael Graf: Eigentlich müsste ich bei Beyond Earth sehr misstrauisch sein. Die Produzentin will mir nicht verraten, wie lange das Team schon daran arbeitet (»Das würde einen falschen Eindruck erwecken«), allzu lange kann's also noch nicht sein. Die beiden Lead Designer David McDonough und Will Miller haben vorher an Firaxis' Spukvilla-Managementspiel Haunted Hollow für iOS gearbeitet, das ich vor meinem Besuch nicht einmal kannte.

Und Jon Shafer, der Chefentwickler von Civilization 5, hat das Studio schon 2011 verlassen. Noch dazu verwirft Beyond Earth vieles, was ich an Alpha Centauri geliebt habe, etwa den Regierungsbaukasten und die Fraktionen, die sich sehr individuell anfühlten. Puh, was soll das nur werden?

Ein gutes Spiel! Klar, Beyond Earth ist kein Meilenstein à la Alpha Centauri, keine neue Evolutionsstufe der Serie. Es ist nur Civ 5 im Weltall, mehr Addon als Nachfolger. Man merkt allerdings, dass nun genau das Team an Beyond Earth arbeitet, das Civ 5 mit den Addons überhaupt erst zu dem großartigen Strategiespiel gemacht haben, das es heute ist. Denn die Spielsysteme des Spinoffs sind clever verzahnt und ausgefeilt. Mir gefällt, dass ich meine anfangs gesichtslose Fraktion mit Affinitäten, Tugenden und Einheiten-Upgrades immer weiter individualisieren kann, da steckt ein gerüttelt Maß Wiederspielwert drin.

So muss mich Firaxis nach den Proberunden eben doch wieder mit der Brechstange von der Maus lösen. Ja, der Alpha Centauri-Fanboy in mir hätte ein echtes Remake bevorzugt. Aber Beyond Earth ist eigenständig genug, um mich nicht ständig daran zu erinnern. Jetzt muss nur noch das Spieltempo stimmen, die langsam wachsenden Außenposten wirken auf mich noch etwas müde.

4 von 4


zu den Kommentaren (24)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.