CoD Modern Warfare 2 mit Map-Editor? Insider stellt mächtiges Tool in Aussicht

Das nächste Call of Duty könnte es den Fans erlauben, eigene Maps zu basteln – angeblich auch in zukünftigen Titeln der Marke.

Call of Duty: Modern Warfare 2 gilt als eine der großen Shooter-Hoffnungen des Spielejahres 2022. Story, Setting, Grafik - spannende Themen gibt es genug, über die schon seit Monaten fleißig spekuliert wird. Nun wirft ein bekannter Insider eine neue Zutat in den Gerüchteeintopf: einen Map-Editor!

Bevor wir uns in das Reich der Gerüchte und Leaks begeben, schauen wir noch einmal darauf, welche gesicherten Informationen es bereits zu Modern Warfare 2 gibt:

Map-Editor soll Fans viele Möglichkeiten bieten

Woher stammt diese Information? Der für die Website WhatIfGaming schreibende Ralph Valve behauptet, über die Existenz eines Map-Editors Bescheid zu wissen. In der Vergangenheit lag der für seine Leaks bekannte Insider oft richtig. Dennoch ist niemand vor Fehlschlägen gefeit und natürlich sollten wir diese Infos mit einer Portion Skepsis betrachten, bis wir eine offizielle Bestätigung erhalten.

Was soll der Map-Editor alles können? Laut Ralph Valve sollen Spieler die Möglichkeit haben, bestehende Maps grundlegend zu verändern. Ja, richtig gelesen: Ihr sollt keine komplett neuen Karten erstellen können. An Optionen werde es laut dem Insider aber dennoch nicht mangeln, unter anderem sollt ihr folgende Möglichkeiten haben:

  • Setzen von Spawn-Punkten
  • Eigene Ziele und Restriktionen bestimmen
  • Das Verändern der kompletten Szenerie
  • Das Platzieren von Objekten wie Kisten und Containern

Ihr seht also: Auch bestehende Maps sollten sich großflächig umgestalten lassen, sodass das Ergebnis im besten Fall wie eine neue Karte wirkt.

Unkompliziertes Teilen via Steam? Auch eine Art Zertifizierung für anerkannte Bastler ist wohl angedacht. Laut Ralph Valve würden Ersteller, deren Kreation nach einer Prüfung durchgewinkt wird, einen Verifiziert-Haken erhalten, ähnlich wie man es zum Beispiel von prominenten Persönlichkeiten auf Twitter kennt.

Sinn würde dieses Feature vor allem deshalb ergeben, weil es zuletzt Gerüchte gab, dass Modern Warfare 2 auch die Rückkehr des Call-of-Duty-Franchises auf Steam einläuten soll. Und der Steam Workshop wäre wohl der ideale Ort dafür, um die eigenen Map-Kreationen mit anderen Spielern zu teilen.

CoD Modern Warfare 2: Der erste Teaser-Trailer verspricht Teamwork! Video starten 1:00 CoD Modern Warfare 2: Der erste Teaser-Trailer verspricht Teamwork!

Ein Wink für die Zukunft?

Der Map-Editor soll bereits seit rund drei Jahren bei den Entwicklerstudios Infinity Ward und Treyarch in der Mache sein. Entsprechend solle das Tool nach Modern Warfare 2 nicht bereits wieder in Rente geschickt werden.

Vielmehr soll zumindest Treyarch planen, den Map-Editor zu einem zentralen Element des nächsten hauseigenen Free2Play-Titels auszubauen, der bereits nächstes Jahr erscheinen soll, so Ralph Valve. Worum sich das Spiel dreht, ist nicht bekannt, aber wenn wir von einem Tweet von Associate Director Kevin Drew ausgehen, würden wir mal tippen: irgendwas mit Zombies!

Es wäre also gut möglich, dass man den Map-Editor und die damit zusammenhängenden sozialen Features erst einmal mit Modern Warfare 2 testen möchte, bevor man das Tool in Zukunft noch weiter ausbaut.

Wie fändet ihr einen Map-Editor in Modern Warfare 2? Ein großes Potenzial für anhaltenden Spielspaß oder doch eher ein unerwünschter Nebenschauplatz, dem ihr keine große Beachtung schenken würdet? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.