Fazit: Crowfall - Ewige Helden in sterbenden Welten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Roland Austinat
@GameStar_de

Mutig, mutig: Das ArtCraft-Team lädt die Spieler schon jetzt zum Test einer Rohfassung ihres Projekts ein. Gerade bei einem MMO, bei dem sich die einzelnen Bausteine erst ganz zum Schluss zusammensetzen, braucht das großes Selbstvertrauen. Auf der Haben-Seite steht zumindest wertvolles Feedback. Bei unseren Testpartien spielten sich die derzeit vier Archetypen deutlich unterschiedlich, auch die Server liefen erstaunlich stabil. Das liegt neben der noch geringen Spielerschar auch daran, dass ArtCraft auf Amazons Webserver-Dienste setzt - und nicht wie etwa Blizzard eigene Serverparks errichtet, denen zum Start einer neuen Spielerweiterung mit schöner Regelmäßigkeit die Puste ausgehen.

Was ich natürlich nicht einmal im Ansatz einschätzen kann: Wie abwechselnd werden die fertigen Kampagnen? Wie viel Spaß machen die Ewigen Königreiche und das Crafting-System? Wie lernen meine Helden welche Fähigkeiten? Und wie leicht oder schwer hat es ein frisch geschlüpfter Held im Kampf gegen Veteranen mit ein paar Gegenständen aus abgeschlossenen Kampagnen? Regelrechte Sorgen mache ich mir deswegen jedoch nicht. Schließlich bringen die Designer mehrere Dutzend Jahre Erfahrung aus Ultima Online, Everquest, Star Wars Galaxies & Co. mit und sind spürbar begeistert, einmal etwas ganz Neues ausprobieren zu dürfen.

3 von 3


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.