Crusader Kings 3: Legends of the Dead im Test - Ein fast perfektes Addon mit einem großen Haken

Legends of the Dead erweitert Crusader Kings 3 um Inhalte, die jeden Euro wert sind. Das einzige, aber große Problem ist die Balance.

Mit Legends of the Dead kommen die lang erwarteten Epidemien in Crusader Kings 3 an. Außerdem Systeme rund um die Legendenbildung und Legitimität. Für den Test hat sich unser Paradox-Experte all das genau angeschaut. Mit Legends of the Dead kommen die lang erwarteten Epidemien in Crusader Kings 3 an. Außerdem Systeme rund um die Legendenbildung und Legitimität. Für den Test hat sich unser Paradox-Experte all das genau angeschaut.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Eigentlich sollte ich mich nicht freuen, wenn Tausende durch die schlimmsten Krankheiten der Menschheitsgeschichte dahingerafft werden. Ebenso sollte ich nicht glücklich darüber sein, dass es diesmal nicht nur den Pöbel draußen vor der Burg erwischt hat, sondern auch alle meine männlichen Erben. Denn meine erste Partie mit dem neuen 20 Euro teuren DLC Legends of the Dead endete dadurch jäh. Der herrschende Dynastie-Strang starb aus und das bedeutet »Game Over« in Crusader Kings 3.

Pocken und andere Seuchen suchen uns in Crusader Kings 3 heim Video starten 3:21 Pocken und andere Seuchen suchen uns in Crusader Kings 3 heim

Natürlich habe ich alle meine Töchter matrilinear verheiratet, um genau das zu verhindern. Doch durch das lange Leben meines vorherigen Herrschers Titus wurde eine Generation übersprungen. Als dann der einzige verbliebene Sohn und dessen Sohn an den Masern starben, erbte das dritte Kind der ältesten Tochter von Titus … und das war eine Tochter, die nie für den Thron bestimmt war.

Doch diesmal habe ich mich über das Unglück nicht aufgeregt. Denn möglich wurde das durch eine Mechanik aus dem DLC, auf die viele Spieler schon lange gewartet haben und die einfach zum Mittelalter dazugehört: die Epidemien inklusive der großen Pest.

?
Crusader Kings 3: Legends of the Dead
Wertung einblenden
Legends of the Dead wäre ein fantastisches Addon, wenn die Entwickler die Balance im Auge behalten hätten. So ist es nur richtig gut.
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • … ihr auf die Epidemien im Spiel gewartet habt.
  • … ihr eher ein Rollenspieler seid.
  • … ihr zur Legende werden wollt!
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • … ihr euch eure Erfolge hart verdienen wollt.
  • … euch der plötzliche Tod ganzer Familien im Spiel stört.
  • … ihr auf Langzeitmotivation hofft.

Zusammen mit einem überraschend umfangreichen System rund um große Legendenbildungen ist der erste DLC des diesjährigen Expansion-Packs für Crusader Kings 3 eine echte Ansage – wäre da nicht die völlige Missachtung jeglicher Balance, die sich beim Test als weitaus größere Plage herausgestellt hat.

Reiner Hauser
Reiner Hauser

Autor Reiner liebt die Strategiespiele von Paradox und regt sich gerade deswegen immer wieder über sie auf. Selbst nach hunderten und tausenden Stunden Spielzeit debattiert er mit Freunden und Mitspielern noch darüber, wie die Spiele besser werden könnten und warum die neuesten Änderungen ganz sicher großer Unfug sind!

Der Tod als plötzliches Verhängnis …

Im Wesentlichen beinhaltet Legends of the Dead zwei neue Gameplay-Features. Dazu kommen noch kleinere Ergänzungen, etwa eine Begräbnis-Aktivität, Legendäre Feste, neue Gebäude und Grafik-Assets. Das meiste davon arbeitet der Legenden-Mechanik zu und bereichert das Spiel.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(47)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.