Crysis Enhanced Edition: Mod legt die Grafik-Messlatte für das kommende Remaster

Eine Mod für das erste Crysis zeigt, wie der Shooter-Klassiker mit zeitgemäßer Beleuchtung und aufgehübschten Effekten aussieht.

von Stephanie Schlottag,
02.06.2020 13:25 Uhr

Viele Spieler fiebern dem Remaster des ersten Crysis entgegen. Bisher zeigte Entwickler Crytek dazu nur einen kurzen Trailer ohne Spielszenen. Wir haben leider auch weiterhin kein offizielles Gameplay für euch - aber trotzdem ein nettes Schmankerl: Eine Grafik-Mod zeigt jetzt schon, wie gestochen scharf die Neuauflage des Shooters aussehen könnte.

Und »Crysis Enhanced Edition« ist jetzt schon verfügbar - mit Einschränkungen.

Crysis kann so hübsch sein

Damals, im fernen Jahr 2007, beeindruckte Crysis uns im Test mit seiner spektakulären Grafik. Inzwischen ist die natürlich ziemlich gealtert. Die Enhanced-Mod verbessert das Aussehen jetzt erheblich: Dichte Wälder, schroffe Felsen und Explosionen, deren Wucht wir durch den Monitor spüren. Unter anderem stecken die folgenden Features drin:

  • Felsen und Untergrund haben 8K-Auflösung, andere Strukturen wie Gebäude bisher 4K und die Vegetation kommt mit 2K daher.
  • Wasserflächen spiegeln jetzt realistisch.
  • Verbesserte Partikeleffekte machen Explosionen und Waffentreffer wuchtiger.
  • Indirekte Lichtquellen wie der Himmel oder Beleuchtung in Räumen verhalten sich viel komplexer.
  • Kleinigkeiten wie Gras-Schatten und Regen-Spritzer helfen der Gesamtoptik.
  • Im Trailer ist kein Raytracing aktiviert, das soll aber laut den Mod-Erstellern möglich sein.

Auch mit der Mod sieht Crysis damit nicht ganz so aus wie andere Shooter 2020 - aber es ist trotzdem beeindruckend, wie viel aus dem Spiel herausgeholt wird. Ein paar Screenshots findet ihr hier bei Flickr.

Die Enhanced Mod für Crysis stammt vom Modder-Team Remaster Studio. Laut eigener Aussage stecken bis heute ungefähr anderthalb Jahre Arbeit in dem Projekt.

Für das offizielle Remaster erwarten wir, dass die Grafik mindestens genauso gut aussieht, wenn nicht noch eine ganze Ecke besser. Ein paar vielversprechende Details sind schon bekannt: So soll es auf jeden Fall Raytracing geben.

Crysis Remastered kommt tatsächlich!   312     21

Mehr zum Thema

Crysis Remastered kommt tatsächlich!

Wie komme ich an die Enhanced-Mod?

Im Moment steht die Mod nur für Patreon-Unterstützer von Remaster Studio zur Verfügung. Ab dem Silver-Rang (für 5 Dollar im Monat) bekommt ihr Zugang. Denkt daran, dass deutsche Unterstützer einen kleinen Steuer-Aufschlag zahlen.

Um die Mod installieren zu können, müsst ihr das Grundspiel Crysis besitzen. Sie ist mit den Versionen von Steam, Origin und GoG kompatibel. Die Entwicklung ist übrigens noch nicht abgeschlossen: Als nächstes sollen zum Beispiel die Nebeleffekte verbessert werden.

zu den Kommentaren (42)

Kommentare(42)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen