Cyberpunk 2077 läuft seit Patch 1.5 nicht mehr richtig? Wir helfen!

Patch 1.5 löste einigen Jubel aus, doch nicht alle können die neuen Features genießen. Wir haben euch mögliche Lösungen für die häufigsten Probleme herausgesucht.

Seit seinem viel diskutierten Release im Dezember 2020 wurde Cyberpunk 2077 nach und nach von Entwickler CD Projekt Red verbessert. Doch Patch 1.5 bringt auf einen Schlag die mit Abstand größte Überarbeitung des futuristischen Rollenspiels.

Wie bei so vielen Änderungen zu erwarten, kommt es bei manchen Spielern aber auch zu neuen Problemen seit dem Patch. Damit ihr auch weiterhin geschmeidig durch Night City cruisen könnt, liefern wir euch die vielversprechendsten Lösungsansätze.

Wenn ihr erstmal wissen wollt, was Update 1.5 alles für euch bereithält, hilft euch unsere praktische Zusammenfassung samt Patch Notes:

Letztes Update: 17. Februar 2022
Neu: Neue Problemlösungen ergänzt

Das kann bei Abstürzen nach Patch 1.5 helfen

Wann tritt das Problem auf? Seit dem Update klagen einige PC-Spieler über Abstürze direkt nach dem Start des Spiels, also entweder noch vor dem Erreichen des Hauptmenüs oder beim Laden der Spielwelt.

Das schafft Abhilfe: Bei den meisten sind offenbar veraltete Mods schuld an der Misere. In seltenen Fällen kann aber auch der Dienst bestimmter Onboardsound-Lösungen verantwortlich sein. Diverse Spieler berichten im Subreddit des Spiels, dass ihnen folgende Schritte geholfen haben. Probiert sie am besten mal durch:

  • Nutzt ihr einen Mod Manager, dann deaktiviert einfach sämtliche Mods in dessen Benutzeroberfläche
  • Habt ihr sie manuell installiert und inzwischen vergessen, welche Ordner im Verzeichnis des Spiels betroffen sind, ist eine komplette Neuinstallation des Spiels zu empfehlen
  • Öffnet am besten vorher das Hauptverzeichnis des Spiels, deinstalliert es dann wie gewohnt und entfernt anschließend noch alle Mod-Überreste, die in dem Ordner verblieben sind, bevor ihr Cyberpunk neu herunterladet
  • Wollt ihr besonders gründlich sein, gebt oben in der Pfadangabe eines beliebigen Ordners %localappdata% ein, was euch ohne Umschweife in die lokalen Anwendungsdaten auf Laufwerk C:\ bringt. Dort löscht ihr die Verzeichnisse CD Projekt Red und REDEngine. Sorgt ihr euch um eine bestehende Witcher-Installation, löscht ihr nur Inhalte aus diesen Ordnern, die klar mit Cyberpunk beschriftet sind
  • Das Team von Red Modding, die hinter Bastler-Werkzeugen wie CET, WolvenKit, RedScript, Red4Ext usw. stecken, empfehlen in einer gesonderten Ankündigung auch sämtliche Modding-Werkzeuge zu deinstallieren, da sich diese ebenfalls erst an den veränderten Code von 1.5 anpassen müssen

RT Ultra 1.5 Patch 1.5 schraubt an allerlei kleinen Grafikelementen, wie ihr an unseren praktischen Vergleichsbildern erkennen könnt.

RT Ultra 1.31 Patch 1.5 schraubt an allerlei kleinen Grafikelementen, wie ihr an unseren praktischen Vergleichsbildern erkennen könnt.

Ultra 1.5 Patch 1.5 schraubt an allerlei kleinen Grafikelementen, wie ihr an unseren praktischen Vergleichsbildern erkennen könnt.

Ultra 1.31 Patch 1.5 schraubt an allerlei kleinen Grafikelementen, wie ihr an unseren praktischen Vergleichsbildern erkennen könnt.

Habt ihr bereits alle Mods gründlich deinstalliert oder nie welche drauf gehabt, dann könnten euch folgende Tipps weiterhelfen:

  • Auch das Deaktivieren von Overlays wie die von Discord oder MSI Afterburner kann helfen. Käufer auf gog.com berichten zudem, dass ein direktes Starten der EXE-Datei zum Erfolg führte, nachdem es über den Galaxy-Launcher gescheitert war
  • Einige User berichten, dass das Hinzufügen des Spiels in die Ausnahmeliste ihres Antivirus-Programmes Abhilfe schaffte
  • Ebenso solltet ihr das Spiel in sämtlichen öffentlichen wie privaten Firewall-Einstellungen als vertrauenswürdig einstufen
  • Ist eure Windows 10 Version älter als 1909, empfehlen die Entwickler ein Update. Ihr könnt eure Version überprüfen, indem ihr die Windowstaste+R gleichzeitig drückt und den Befehl »winver« ausführt. Die Angabe vor der Klammer ist hier entscheidend (etwa 1809 oder 21H2)
  • Aktualisiert euren Grafikkartentreiber und sorgt gegebenenfalls dafür, dass ihr zuvor alle Reste des alten Treibers mithilfe des Display Driver Uninstallers beseitigt. Die Treiberdownloads für Nvidia-Karten findet ihr hier und die für AMD-Karten hier
  • Beendet zum Spielen unnötige Programme wie Performance-Messanzeigen oder den Malwareschutz
  • Verwendet die Werkseinstellungen eurer GPU und CPU. Jede Art von Über- oder Untertaktung kann bei Cyberpunk zu Flatline-Crashes führen

Übrigens: Damit es nach den technischen Hürden auch während der Story immer reibungslos bei euch läuft, können wir euch unsere Komplettlösung nur wärmstens ans Herz legen:

Hilft das alles nichts, könnte ein Dienst eures Onboardsounds die Quelle des Problems sein. Viele Mainboards wie etwa von ASUS oder Alienware setzen dabei auf einen Dienst namens »Nahimic Services«. Diesen abzuschalten, sorgte bei zahlreichen Spielern für Abhilfe.

So geht ihr dazu vor:

  • Öffnet euren Task Manager und wechselt in den Reiter »Dienste«
  • Sortiert die Liste nach Namen und seht nach, ob ihr einen Eintrag namens »Nahimic Services« seht
  • Falls ja, rechtsklickt darauf und wählt »Dienste öffnen«
  • In dem neu geöffneten Fenster sucht ihr erneut den Eintrag »Nahimic Services« und öffnet via Rechtsklick seine Eigenschaften
  • Ändert den Starttyp von Automatisch auf Deaktiviert. Klickt anschließend auf Beenden und probiert, ob Cyberpunk nun startet. Eventuell kann auch ein Neustart eures PCs nötig sein, bevor die Änderung in Kraft tritt

Es kann vorkommen, dass nun bestimmte Funktionen eurer Sound-Software (z.B. der Equalizer) nicht mehr wie gewohnt funktionieren. Denkt also daran, den Dienst nach dem Spielen wieder zu aktivieren oder testet, ob der Starttyp Manuell für euch einen annehmbaren Kompromiss darstellt. Im Idealfall startet der Dienst dann nur, sobald ihr eure Software öffnet.

Update vom 17. Februar: Inzwischen sind ähnliche Probleme auch mit den Soundtreibern von »A-Volute« und »Sonic Studio« bekannt geworden. Wie ein Linux-Spieler auf Reddit rausgefunden haben möchte, könnte der Grund für die Abstürze sein, dass diese Treiber schlicht zu langsam für die von Cyberpunk beim Spielstart durchgeführte Audio-Initialisierung sind. Das lässt Betroffene hoffen, dass CD Projekt hier mit einer kompensierenden Code-Änderung Abhilfe schaffen kann.

Ihr wollt die NextGen-Fassung erstmal in Aktion sehen, bevor ihr euch um etwaige Problemlösungen Gedanken macht? Hier seht ihr den Launch-Trailer:

Cyberpunk 2077: Launch-Trailer zu Patch 1.5 und NextGen-Version Video starten 2:23 Cyberpunk 2077: Launch-Trailer zu Patch 1.5 und NextGen-Version

So lasst ihr eure Spieldateien auf Fehler überprüfen

Diverse Probleme wie Abstürze, unsterbliche Gegner oder fehlerhafte Grafikelemente können von korrumpierten Spieldateien herrühren. Eine einfache und schnelle Methode, diese Fehlerquelle auszuschließen, ist das Überprüfen der Spieldateien und das Laden eines Spielstandes, der vor dem Auftreten des Problems angelegt wurde. Dieser Vorgang kann einige Minuten in Anspruch nehmen.

So startet ihr die Überprüfung auf den verschiedenen Plattformen:

  • Steam: Rechtsklickt Cyberpunk 2077 in der Spieleliste eurer Bibliothek und wählt Eigenschaften. Navigiert zum Reiter Lokale Dateien und wählt Spieldateien auf Fehler überprüfen. Steam wird nun eure Installation mit der ihnen vorliegenden aktuellsten Version abgleichen
  • Epic Games: Sucht das Spiel in eurer Bibliothek und klickt anschließend auf die drei Pünktchen. Wählt aus der Drop-Down-Liste die Option Überprüfen aus
  • GOG.com: Die DRM-freie Version von Cyberpunk kann auch ohne Launcher installiert werden, aber für die Überprüfung solltet ihr GOG Galaxy starten. Wählt Cyberpunk 2077 im Reiter Spiele im Besitz aus und klickt rechts neben der Spielen-Schaltfläche auf das Icon, das wie zwei Schieberegler aussieht. Über Installation verwalten findet ihr die Option Überprüfen / Reparieren

Was hilft bei FPS-Einbrüchen?

Da die Raytracing-Schatten komplett überarbeitet wurden und nun alle Lichtquellen mit einbeziehen anstatt nur Sonne und Mond, ist auch der Bedarf an Grafikkarten-Arbeitsspeicher für dieses Feature gestiegen.

Es kann also passieren, dass eure alten Grafikeinstellungen nun euer VRAM-Budget sprengen und jedes Mal, wenn dieser komplett gefüllt ist, werdet ihr Einbrüche bei den Frames feststellen. Probiert doch mal folgendes:

  • Stellt sicher, dass ihr etwaige Grafikmods entfernt habt, die zusätzlichen VRAM verbrauchen (etwa »Surfaces« von Nexusmods)
  • Versucht eine andere Nvidia-DLSS oder AMD-FSR-Qualitätsstufe
  • Reduziert die Qualität der RT-Schatten

Sind eure FPS weiterhin ungewöhnlich schlecht, hilft auch hier das Abschalten sämtlicher Overlays, inklusive des Steam-FPS-Zählers.

Eure Maus will einfach nicht im Spielfenster bleiben?

Wann tritt das Problem auf? Wenn ihr eure Maus zu weit nach links oder rechts bewegt, fährt sie aus dem Spielfenster heraus und verhindert so ein ordentliches Steuern eurer Spielfigur? Auch das kann an alten Mod-Resten liegen.

Die Lösung: Hattet ihr in der Vergangenheit die beliebten Cyber Engine Tweaks installiert? Versucht alle Reste dieses Mods zu löschen oder installiert euer Spiel ganz frisch in einen leeren Ordner.

V ist in Menüs kaum zu erkennen?

Wann tritt das Problem auf? Manche Spieler mit AMD-Grafikkarten klagen über eine unzureichend beleuchtete Spielfigur in der Charaktererstellung und dem Inventar.

Die Lösung: Es scheint sich hierbei um ein AMD-Treiberproblem zu handeln. Laut CD Projekt untersucht AMD gerade die zugrundeliegende Ursache. Als vorübergehende Lösung könnt ihr diese bis auf Version 21.10.2 downgraden. Wie ihr einen AMD Treiber sauber deinstalliert, um gezielt eine andere Version aufzuspielen, verrät euch unser hilfreicher Tech-Guide:

Sind euch noch andere technische Schwierigkeiten seit dem Update begegnet oder habt ihr zusätzliche Lösungsvorschläge? Teilt sie doch mit uns und den anderen Lesern in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.