Ich spiele Cyberpunk 2077 mit Pathtracing per DLSS 3.5 und liebe jede Sekunde davon!

Die neue Ray Reconstruction sorgt für mehr Leistung bei Ray- und Pathtracing und verbessert ganz nebenbei sogar das entstandene Bild, was für mehr Realismus und Atmosphäre sorgt.

Selten haben mich Updates und neue Grafik-Features dazu bewegt, ein Spiel nochmal von vorne anzufangen. Selten haben mich Updates und neue Grafik-Features dazu bewegt, ein Spiel nochmal von vorne anzufangen.

Lange habe ich mit mir gehadert, ob ich nur wegen einer Erweiterung gleich nochmal von vorne anfangen wollte. CD Projekt RED hat zwar viele grundlegende Dinge an den meisten Systemen von Cyberpunk 2077 geändert, aber angesichts der aktuellen Spieleflut erschien es mir anfangs fast wie Zeitverschwendung, ausgerechnet jetzt wieder von vorne anzufangen.

Das war, bevor ich die Vorstellung von DLSS 3.5 und Pathtracing gesehen hatte. Ich war ja schon von dem bisherigen Einsatz von Raytracing hochbegeistert, aber Pathtracing setzt dem ganzen noch einen drauf! Die beste Gelegenheit also, die GeForce RTX 4090 in unserem GameStar PC Neon Edition 4K Extreme mal so richtig zu fordern und das Spiel nochmal von vorne zu erleben.

Jetzt bei BoostBoxx ansehen: GameStar PC Neon Edition 4K Extreme
Maximilian Schütz
Maximilian Schütz

Maxi gehört tendenziell eher zu dem Spielertyp, der lieber ein neues Spiel beginnt, als ein altes nochmal anzufangen. Neben Beruf und Alltag bleibt ihm einfach zu wenig Zeit, um neben den neuesten Spiele-Highlights auch noch ältere Perlen erneut auszugraben. Die wenigen Spiele, die es dann doch erneut auf die Festplatte von PC oder Konsole schaffen, sind eher kürzere Titel ohne Open-World, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, wie beispielsweise »The Last of Us«.

Grafik-Genuss ohne Kompromisse

  • Prozessor: Intel Core i7-13700KF (8x bis 5,4 GHz, 8x bis 4,2 GHz, wassergekühlt)
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX GeForce RTX 4090 O24 G Gaming 24 GB VRAM
  • RAM: 32 GB DDR5-6000 Kingston FURY Beast RGB Expo
  • Festplatte: 2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston FURY Renegade (7300 MB/s lesen, 7000 MB/s schr.)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-F Gaming WiFi
  • Preis: 3999€
  • bis zum 13.11.23 inklusive Download-Code für Alan Wake 2*
Zum GameStar PC Neon Edition 4K Extreme bei BoostBoxx

Der GameStar PC Neon Edition 4K Extreme ist pures High-End-Feeling. Ihr habt einfach Lust auf die besten Grafik-Features, wie Pathtracing, oder wollt einen Gaming-PC, der so viel Power bietet, dass ihr das Wort "Aufrüsten" für die nächsten Jahre aus eurem Vokabular streichen könnt? Dann müsst ihr euch diesen PC unbedingt ansehen!

Die Nvidia GeForce RTX 4090 ist aktuell die mit Abstand schnellste Grafikkarte, die ihr in eurem Gaming-PC haben könnt. Der wassergekühlte Sechzehn-Kern-Prozessor Intel Core i7-13700KF sorgt für die nötige Rechenpower, für eure Spiele und performt auch in anderen rechnenintensiven Aufgaben bestens.

Von Kingston stammen sowohl die unheimlich schnelle PCIe 4.0 SSD, die Daten mit bis zu 7300 MB/s liest und annähernd genauso schnell schreibt. Ihre Kapazität von 2TB sind mehr als genug für eure Spiele und Anwendungen. Mehr RAM als die verbauten 32 GB DDR5-RAM werdet ihr zum Spielen nicht brauchen und genügen auch für den gelegentlichen Videoschnitt.

Zum 4K-Gaming-PC für High-End-Fans bei BoostBoxx

Was ist mit Pathtracing anders als beim Raytracing?

Pathtracing an sich ist, je nachdem wen ihr fragt, ein alter Hut, wird es doch bei 3D-generierten Filmen schon längst eingesetzt. Um dasselbe aber in Echtzeit in euren Spielen darzustellen, hat die maximale Leistung, die Grafikkarten zur Verfügung hatten, einfach nicht ausgereicht – bis jetzt.

Beleuchtung mit Raytracing Trotz Raytracing gelangt Licht ungehindert hinter die Schräge Wand, und die Ecke erscheint unnatürlich hell.

Beleuchtung mit Pathtracing Mit Pathtracing wirft die schräge Wand jetzt einen korrekten Schatten und verdunkelt die Ecke realistisch.

Mit der Nvidia GeForce RTX 4090 und DLSS 3.5 gibt es endlich eine Grafikkarte und die Technologie, die das leisten können. Zwar nicht in dem gleichen Ausmaß, wie es in CGI-Filmen genutzt wird, aber gut genug, um eine noch realistischere Darstellung von Licht und Schatten in euren Spielen in Echtzeit zu ermöglichen.

Die große Neuerung von DLSS 3.5 ist die Ray Reconstruction. Diese unterstützt eure Grafikkarte nicht nur bei der aufwendigen Lichtberechnung, sondern verbessert das daraus resultierende Bild sogar per KI, was sich unter anderem in detaillierteren Reflexionen bemerkbar macht.

Raytracing Mit Raytracing fehlen z.B. die Schatten der Stühle und Passanten, die Treppe ist zu hell beleuchtet und die Reflexion relativ unscharf.

Pathtracing Stühle und Passanten werfen nun korrekte Schatten und die Treppe hat jetzt korrekte Schatten. Die Reflexion ist etwas detaillierter.

Pathtracing und Ray Reconstruction Mit Ray Reconstruction ist die Reflexion gestochen scharf. Auch die übrigen Lichtreflexe gewinnen an Details.

Bei der bisherigen Raytracing-Lösung, die Cyberpunk 2077 verwendet hat, wurde selbst auf der höchsten Einstellung »Psycho« eine Kombination aus vorberechneten und per Raytracing berechneten Lichtquellen genutzt, die in Kombination für einen realitätsnahen Look sorgen sollen, was aber gelegentlich zu Unstimmigkeiten in der Darstellung führen kann.

Raytracing Trotz Voreinstellung »Psycho« haben die Personen auf der Bank schon ab mittlerer Distanz keine Schatten. Es wirkt, als würden sie im Raum schweben.

Pathtracing Mit Pathtracing haben alle Figuren einen korrekten Schatten. Außerdem werden Bereiche, die im Schatten liegen nicht mehr fälschlicherweise beleuchtet. (z.B. die Ecke links im Bild, oder die vordere Tür rechts)

Mit Pathtracing fallen alle vorberechneten Lichtquellen in Cyberpunk 2077 weg. Sämtliche Lichter und Schatten werden physikalisch korrekt simuliert. Lichtstrahlen "prallen" an Oberflächen ab, werden gestreut, nehmen dessen Farbe an und beleuchten so Bereiche, die ohne Pathtracing einfach nur dunkel wären. Szenen, die auf diese Weise dargestellt werden, wirken dadurch noch realistischer.

Pathtracing erleben mit dem GameStar PC Neon Edition 4K Extreme von BoostBoxx

Hat es sich jetzt gelohnt, dafür nochmal von vorne anzufangen?

Raytracing Cyberpunk sieht schon mit Raytracing fantastisch aus und erinnert mich immer wieder an Blade Runner.

Pathtracing Aber Pathtracing verleiht ihm den letzten Schliff, der mich fast sprachlos zurücklässt.

Mein ursprünglicher Plan war ja, möglichst schnell durchs Hauptspiel zu rasen, damit ich so bald wie möglich den neuen noch aufwendigeren Stadtteil »Dogtown« besuchen kann. Daraus wurde natürlich nichts. Das Spiel hat mich mit seiner Atmosphäre wieder komplett in seinen Bann gezogen.

Mein letztes Mal Cyberpunk 2077 war vor drei Jahren auf einem GameStar PC XXL mit einer GeForce RTX 2070. Da wurde es mit Raytracing in Full-HD schon schwierig. Dementsprechend mussten die Details angepasst werden. Der Sprung jetzt auf 4K-Auflösung, maximale Details und Pathtracing mit der GeForce RTX 4090 ist enorm und versetzt mich regelmäßig ins Staunen.

Raytracing Das Afterlife sieht zwar schon mit Raytracing auf »Psycho« schick aus...

Pathtracing ... aber erst mit Pathtracing gibt es wirklich realistische Schatten, wie in den Fächern hinter der Bar.

Es ist schon wirklich lange her, dass ich ein Spiel in erster Linie deshalb nochmal spielen wollte, weil ich es in besserer Grafik erleben wollte. Gerade als Technikbegeisterter hat es sich total gelohnt, mit einer GeForce RTX 4090 neu zu starten, mir Zeit zu lassen und die dichte Atmosphäre förmlich aufzusaugen. Die unglaubliche Grafik und die wahnsinnige Detailverliebtheit in Cyberpunk 2077 und Phantom Liberty sind für mich jede Minute Spielzeit wert.

Bestelle jetzt deinen GameStar PC Neon Edition 4K Extreme bei BoostBoxx

Vier Gaming-PCs designt für Phantom Liberty

Egal ob Full-HD oder 4K: Mit unseren GameStar PC Neon-Editionen spielt ihr eure Spiele bei maximalen Details. Egal ob Full-HD oder 4K: Mit unseren GameStar PC Neon-Editionen spielt ihr eure Spiele bei maximalen Details.

Wir haben insgesamt vier Gaming-PCs speziell für Cyberpunk 2077 und die Erweiterung Phantom Liberty zusammengestellt. Um euch die Wahl einfacher zu machen, haben wir je einen Gaming-PC pro Zielauflösung gestaltet. Wählt einfach den GameStar PC Neon Editon aus, der die Auflösung eurer Wahl im Namen trägt und erlebt alle eure Games mit maximalen Details.

Beachtet aber bitte, dass ihr für Pathtracing den GameStar PC Neon Edition 4K oder 4K Extreme wählen solltet, um mit der realistischen Lichtberechnung flüssig spielen zu können.

Bestelle jetzt deinen GameStar PC Neon Edition 4K Extreme bei BoostBoxx

*Die Teilnahmebedingungen für das Alan Wake 2 Bundle findet ihr bei Nvidia