Cyberpunk 2077: So steckt ihr eure Waffe weg

Zieht ihr in Cyberpunk 2077 einfach so eure Waffe, gibt es Ärger. Wir zeigen euch, wie ihr die Waffe wegsteckt und die Taste auf dem PC umbelegt.

von Elena Schulz,
10.12.2020 14:24 Uhr

So zieht ihr eure Waffe in Cyberpunk 2077, wechselt sie und steckt sie wieder weg. So zieht ihr eure Waffe in Cyberpunk 2077, wechselt sie und steckt sie wieder weg.

Wer mitten im Gespräch seine Waffe zieht, hat wahrscheinlich nicht die besten Umgangsformen. Das gilt auch für Cyberpunk 2077: Fuchtelt ihr dort in der Open World oder in Dialogen mit dem Schießeisen rum, sind die meisten Figuren ziemlich irritiert. Im schlimmsten Fall nehmen euch aber sogar Gangs oder Polizei aufs Korn, obwohl ihr nur die falsche Taste gedrückt habt - oder vielleicht gar nicht wisst, wie ihr eure Waffe wieder brav zurück ins Holster packt.

Auch wenn es trivial klingt: In einem Rollenspiel, das so voller Möglichkeiten steckt wie Cyberpunk, kann einem diese Option zwischen Hacking, Autofahren, Shooter-Steuerung, Braindances und Co. schnell mal durchrutschen. Wir klären deshalb, wie ihr eure Waffe im Spiel wegsteckt und die Funktion auf der Tastatur neu belegt, falls ihr euch ständig verklickt.

Waffe ziehen und wegstecken

Wie zieht man eine Waffe? Eure gerade ausgerüstete Waffe zieht ihr im Spiel einfach, indem ihr die Alt-Taste drückt (Y/Dreieck auf dem Controller). Alternativ klickt ihr mit der rechten Maustaste oder haltet Alt/Y gedrückt, um das Waffenrad zu öffnen und navigiert dort mit der Maus zum gewünschten Schießeisen.

Euch stehen insgesamt drei Waffenslots zur Auswahl, in die ihr Pistolen, Schrotflinten, Scharfschützen- und Maschinengewehre oder auch Nahkampfwaffen wie Katanas packen könnt. Darüber hinaus existiert noch der Faustkampf als zusätzliche Option.

Wie ihr mit welcher Waffe den besten Build für euren Charakter baut, erfahrt ihr übrigens in unserem umfangreichen Guides und Tipps bei GameStar Plus:

Cyberpunk 2077: Alle Guides auf GameStar.de   148     15

Mehr zum Thema

Cyberpunk 2077: Alle Guides auf GameStar.de

Wie wechselt man die Waffe? Eine Möglichkeit ist wie oben erwähnt das Waffenrad. Ihr könnt die Waffen aber auch über das Mausrad schnell durchschalten oder die Tasten 1 bis 3 im oberen Zahlenblock nutzen. Auf 4 folgt dann der unbewaffnete Faustkampf. Auf dem Controller schaltet ihr über Y/Dreieck durch eure Waffenauswahl.

Wie steckt man seine Waffe weg? Ist der Feind erledigt oder zumindest angemessen bedroht, solltet ihr die Waffe allerdings wieder wegpacken. Sonst will niemand Dialoge mit euch führen, Charaktere in der Open World flüchten oder Polizei und Gangs werden aufmerksam. Das funktioniert, indem ihr Alt oder Y/Dreieck zweimal schnell hintereinander drückt.

Alternativ nutzt ihr das Waffenrad und wählt dort mit der Maus einfach die durchgestrichene Pistole aus:

Taste neu belegen

Nervt euch das Ziehen und Wegstecken der Waffe über die Alt-Taste, könnt ihr sie auf der Tastatur auch umlegen. Navigiert über die Einstellungen einfach zur Tastenbelegung und weist die Funktion unter »Erkundung und Kampf« neu zu.

Ihr dürft in Cyberpunk 2077 fast alle Tasten umbelegen, wenn ihr mit Maus und Tastatur spielt. Ihr dürft in Cyberpunk 2077 fast alle Tasten umbelegen, wenn ihr mit Maus und Tastatur spielt.

Welche Waffen gibt es und wer darf sie tragen?

Waffen zu besitzen oder gar zu tragen ist in Night City übrigens prinzipiell für jeden Bürger erlaubt. Damit rumfuchteln dürfen in der Öffentlichkeit aber nur alle, die täglich Bleiargumente austeilen - also Polizisten, Sicherheitsleute der Konzerne oder Gang-Mitglieder, denen Regeln einfach egal sind. Gerade schwere Waffen sind offiziell speziell ausgebildeten Einheiten wie den Max-Tacs vorbehalten.

Wollt ihr mehr über Waffenarten wie Smart- oder Tech Weapons und die wichtigsten Waffenhersteller im Spiel erfahren, solltet ihr unbedingt unseren umfangreichen Artikel zu Spielwelt und Lore lesen:

Alles zur Welt von Cyberpunk 2077   63     19

Mehr zum Thema

Alles zur Welt von Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077 ist seit dem 10. Dezember für PC, PS4, PS5, Stadia, Xbox One und Xbox Series X/S erhältlich. Alles Wichtige zu Gameplay, Rollenspiel-Systemen, Open World und mehr erfahrt ihr in unserer Übersicht.

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.