Darauf habe ich gewartet - Nach dem langlebigen AM4 Sockel freue ich mich auf AM5

Nach fast fünf Jahren ist ein neuer Sockel bei AMD erschienen: AM5 bringt einen Haufen Neuerungen und ein Versprechen von AMD!

Die gute Nachricht zuerst: AMD versprach AM5 Support bis 2025 in der Keynote zu den neuen AMD Ryzen™ 7000 Prozessoren. Das heißt: Wer jetzt die neue Plattform kauft, kann sich auf Langlebigkeit und viele neue Features freuen.

Wer eine sehr preiswerte Alternative sucht, dem kann ich meinen anderen Artikel zu AM4 empfehlen. Auch wenn AM5 frisch erschienen ist, so ist der Vorgänger AM4 noch lange nicht tot. Vielmehr ergänzen sich die beiden Plattformen.

Jetzt GameStar PCs mit AMD-CPUs bei BoostBoxx entdecken

Mein neues System wird ein AM5 System mit einem AMD Ryzen™ 9 7950X Prozessor und einem X670 Mainboard von ASUS - und das aus einem guten Grund. Mit AM5 zieht auch bei AMD DDR5 ein, ebenso wie PCIe 5.0. 

DDR5 wird in den kommenden Jahren der neue Standard werden und DDR4 langsam verdrängen. Mit AM5 bin ich also auf dem neuen Stand und kann bequem auch in einigen Jahren aufrüsten, ohne mir ein neues Mainboard kaufen zu müssen. Gleiches gilt für den Sockel an sich: Mit AMDs Versprechen, AM5 bis mindestens 2025 zu unterstützen, sind auch spätere CPU-Upgrades ohne viel Aufwand möglich.

PCIe 5.0 wird zwar weder bei Grafikkarten noch bei SSDs derzeit genutzt, aber auch hier sind die Weichen für späteres Aufrüsten gestellt: In drei Jahren kommt eine neue Grafikkarte mit PCIe 5.0-Anbindung? Kein Problem, mein Mainboard kann das bereits. Ich brauche die schnellste SSD auf dem Markt? Ich baue sie einfach ein und kann die volle Leistung nutzen - ohne Mehraufwand oder andere nervige Dinge.

AM5 bietet also Zukunftssicherheit und spart mir in den nächsten Jahren Aufwand und Geld, wenn ich meinen Gaming-PC noch weiter erweitern möchte.

Zum GameStar PC Ultimate Radeon 7900XTX BoostBoxx entdecken
Jakob Erckert
Jakob Erckert

Seit fast 20 Jahren baut Jakob seine Gaming-PCs selbst, entsprechend könnte man ihn als hardwarebegeistert bezeichnen. Sein Enthusiasmus beschränkt sich nicht nur auf Gaming, sondern zieht sich über Smartphones bis hin zu Smarthome. Im E-Commerce-Team arbeitet er als Hardware-Experte und Business Development Manager.

GameStar-PCs mit AM5 Plattform:

Der “GameStar-PC Ultimate Radeon 7900XTX” setzt ebenfalls auf die aktuelle AM5 Plattform. In ihm schlummert der brachiale AMD Ryzen™ 9 7900X Prozessor. Mit einem Boosttakt von bis zu 5,6 GHz wird er euch lange glücklich machen.

Ihm zur Seite steht die brandneue AMD Radeon™ RX 7900XTX Grafikkarte. Sie ist erst vor wenigen Tagen erschienen und überzeugt mit Power pur. AMD neueste Grafikkarte fühlt sich wohl bei hohen Auflösungen wie WQHD oder 4K und zaubert euch eure Games flüssig auf den Bildschirm.

Zum GameStar PC Ultimate Radeon 7900XTX BoostBoxx entdecken

Im “GameStar-PC Ultimate Ryzen 7950X” ist AMDs derzeit schnellster Gaming-Prozessor verbaut:. Der potente 16-Kerner bietet Power satt und kann dank der zahlreichen CPU-Kerne viele Aufgaben gleichzeitig erledigen. So ist beispielsweise Streaming während des Gamings kein Problem für das Flaggschiff AMDs.

Hinzu kommen 32 GB DDR5-RAM, eine RTX 4090, eine 2 TB NVMe SSD und vieles mehr. Der  “GameStar-PC Ultimate Ryzen 7950X” ist nicht umsonst ein hochpreisiger, aber sehr beliebter GameStar-PC.

Zum GameStar PC Ultimate Ryzen 7950X BoostBoxx entdecken

Darum GameStar-PC

Ihr könnt entscheiden, was in euren Gaming-PC kommt. Auf der Seite von BoostBoxx könnt ihr jeden GameStar-PC konfigurieren und euren Wünschen anpassen. Der Zusammenbau des PCs und der Versand innerhalb Deutschlands sind kostenlos.

Und weil wir Vertrauen in die Qualität unserer GameStar-PCs haben, hat jeder Rechner drei Jahre Garantie. Sollte wider Erwarten doch einmal etwas nicht funktionieren, wird der PC bei euch kostenlos abgeholt, repariert und wieder kostenlos an euch zurückgeschickt.