Das beste Age of Empires: Nennt uns euren Favoriten!

Feldherren, Hobby-Generäle und Strategiefüchse aufgepasst: Welcher Teil der Kult-Reihe ist bis heute für euch die unangefochtene Nr. 1?

Euer König befiehlt euch, an dieser Abstimmung teilzunehmen. Euer König befiehlt euch, an dieser Abstimmung teilzunehmen.

Diese Community-Umfrage aufzusetzen war richtig knifflig. Nicht wegen ihres Umfangs, sondern weil sie eine ausgebuffte Strategie von uns verlangte. Welche Spiele nehmen wir rein und welche nicht?

Denn euch AoE-Experten müssen wir sicherlich nicht erklären, wie viele unterschiedliche Varianten es allein von Age of Empires 2 gibt, die sich zumindest spielerisch teilweise nur marginal voneinander unterscheiden. Age 2, Age 2 HD, Age 2 Definitive, Age 2 Deluxe - nein, Letzteres (noch) nicht, aber ihr merkt, worauf wir hinauswollen.

Und auch andere Age-of-Empires-Spiele schlagen in dieselbe Kerbe. Deshalb haben wir uns für folgendes Vorgehen entschlossen: Wir nehmen nur die jeweiligen Erstveröffentlichungen in die Umfrage auf.

Wenn ihr aber sagt: Ja, Moment. In Age of Empires 2 HD war der Mauszeiger aber höher aufgelöst und ich möchte dafür stimmen!, dann votiert in diesem Beispiel bitte dennoch für AoE 2 und schreibt uns daraufhin in den Kommentarbereich, dass eure Stimme eigentlich für Neuauflage XYZ gedacht ist und warum ihr so denkt.

Genug der Vorreden, lasst die Schlacht beginnen - Wololo!

Das beste Age of Empires ist …

Um eure Erinnerungen aufzufrischen, hier noch einmal die Kandidaten im Schnelldurchlauf:

  • Age of Empires: Hiermit fing alles an. Der Erstling aus dem Hause Ensemble Studios revolutionierte das Echtzeitstrategie-Genre und brachte den Stein somit ins Rollen.
  • Age of Empires: The Rise of Rome: Das einzige Addon, das in diesem Ranking gesondert aufgeführt wird. Warum? Weil es damals einfach so gut ankam und so viele Neuerungen einführte, dass es bis heute als Musterbeispiel für AoE-Addons gilt.
  • Age of Empires 2: Alles besser beim Sequel? Das müsst ihr entscheiden, fest steht jedoch, dass die Serie mit dem zweiten Teil einen großen Schritt nach vorne machte, vor allem bei der Vielfalt an spielbaren Völkern. Apropos Vielfalt: Ja, es gibt für den zweiten Teil wirklich unfassbar viele Addons und technisch modernisierte Neuauflagen. Erst kürzlich erschien wieder ein neuer DLC:

Neuer DLC für Age of Empires 2: Das erwartet euch in Victors and Vanquished Video starten 1:23 Neuer DLC für Age of Empires 2: Das erwartet euch in Victors and Vanquished

  • Age of Mythology: Der historisch akkurateste Teil der Reihe - natürlich nicht! Hier geht es ins sagenumwobene Reich der Antike, samt Pegasus, Phönix, Drachen und Zyklopen.
  • Age of Empires 3: Damals ein echtes Grafikbrett, aber auch spielerisch ging der dritte Teil neue Wege. Die wohl größte Neuerung war die Heimatstadt, die abseits der eigentlichen Missionen ausgebaut wird und dadurch unterschiedliche Boni gewährt.
  • Age of Empires: The Age of Kings: Ein Ableger für den Nintendo DS, der spielerisch aufgrund der Bedienung per Stylus zwar nicht so komplex ausfällt wie seine großen Brüder und Schwestern, aber dennoch passable Wertungen einfahren konnte.
  • Age of Empires: Mythologies: Das zweite Spiel für den Nintendo DS und auch das Gameplay fiel so aus, wie Fans es erwarten konnten. Kam bei den Kritikern gut weg, aber auch bei euch?
  • Age of Empires Online: Die Zukunft liegt im Internet! Das erkannte Publisher Microsoft auch bereits … im Jahr 2011? Egal, jedenfalls: Age of Empires Online vermischte den klassischen Aufbau- und Strategiepart mit MMO-Elementen wie etwa Quests und Erfahrungspunkte. Bereits 2014 wurde dem Spiel aber auch schon wieder der Saft abgedreht.
  • Age of Empires: Castle Siege: Ist das hier der Underdog in der Umfrage? Naht die Sensation? Oder habt ihr bis heute noch nie etwas von diesem Spiel gehört? Es erschien auch für Microsofts semi-erfolgreiche Windows Phones, der große Erfolg blieb aber aus. Castle Siege war ein reines Online-Spiel und setzte stark auf Tower-Defense-Mechaniken.
  • Age of Empires 4: Der jüngste Hauptteil der Serie, entwickelt von den Genre-Experten bei Relic Entertainment. Teil 4 orientiert sich stark am zweiten Teil, besitzt aber natürlich ein deutlich moderneres Technikgerüst. Erst im vergangenen Jahr erschien der letzte DLC und das dürfte noch nicht das Ende gewesen sein.

Bis wir das amtlich zertifizierte Ergebnis von unserem Notar erhalten, könnt ihr euch ja solange in den Kommentaren darüber austauschen, für wen, wieso, weshalb und warum ihr so gestimmt habt, wir ihr es habt. Oder ihr schaut euch das oben verlinkte Video an. Darin geht es zwar nicht um Age of Empires, aber dafür stellen wir euch viele andere spannende Strategiespiele vor, die noch 2024 erscheinen.

Wir sind auf das Ergebnis gespannt und danken euch wie immer für eure Teilnahme!

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.