Seite 3: Das war 1998

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

1998 Teil 3

Anderswo blüht die Fantasie. Vielleicht ist es schon ein Hauch von New Economy, vielleicht Zufall -- 1998 drängen mehr Newcomer auf den Markt als sonst, und sie produzieren erstaunliche Hits. Während unter den großen Studios der Übernahmehunger grassiert (TLC kauft Broderbund, Hasbro übernimmt Microprose, EA schluckt Westwood), stammen die Hits des Jahres zu großen Teilen von Neulingen: von Valve hatte vor Half-Life niemand was gehört, Bioware debütiert mit Baldur's Gate, Pyro Studios erscheint mit Commandos auf der Landkarte. Das schmucke Weltkriegsspiel ist neuartig, man nennt es Echtzeit-Taktik: Spezialisten, die man normalerweise rundenweise gesteuert hätte, müssen nun gleichzeitig koordiniert werden. Ein anspruchsvoller Spaß, der vor allem in Deutschland einschlägt wie eine Bombe.

Manche Innovation ist gewagt, sensationell, aber nicht von Dauer: Battlezone mischt Echtzeit-Strategie (Basisbau, Ressourcen- und Truppen-Management) mit Actionkämpfen aus der Ich-Perspektive, es darf als eines der mutigsten Spiele-Experimente der Geschichte gelten. Battlezone läute »eine neue Ära der Echtzeit-Strategie« ein, jubelt GameStar. Die Ära ist ziemlich kurz. Selten ging ein GameStar-Titelthema so am Spiele-Interesse vorbei, die Verkaufszahlen von Battlezone sind ein Desaster.

Andere Innovationen dagegen bleiben. Das Edelstudio Looking Glass schafft mit Dark Project den Prototypen aller heutigen Schleich-Shooter: Weil Dieb Garrett unter Schwerthieben in Sekundenschnelle stirbt, muss es seine Gegner mit List und Hinterhalten austricksen. Traurige Ironie: Das extrem spannende Spiel beeinflusst ein ganzes Genre und legt den Grundstein für Megahits wie Deus Ex, führt aber selbst ein Nischendasein.

Tja, und dann ist da noch Windows 98. Als wollte Microsoft dem ganzen Innovationsrausch der Spiele einen Ruhepol entgegen setzen, entpuppt sich der Nachfolger von Windows 95 als Update von überschaubarer Originalität. Wichtig für Spieler: das neue Windows kommt ab Werk mit den neuen DirectX 5, unterstützt die Grafikschnittstelle AGP und USB-Ports. Weitere Technik-Trends: Die immer hübschere Grafik schauen sich Spieler zunehmend auf 19-Zoll-Monitoren an, trotz horrenden Preisen (der GameStar-Testsieger Iiyama Vision Master 450GT kostet 1.800 Mark). Joysticks beginnen zu vibrieren: 1998 wird Force Feedback zum neuen Zauberwort. Und der Grafikkartenwahn? Geht ungebrochen weiter.
(Christian Schmidt)

3 von 3


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.