Kennt ihr die erste Regel des guten Journalismus'? Bier auf Wein, das lass sei... nein, Spaß, meine erste Regel lautet: Kenne deine Zielgruppe. Wisse, für wen du schreibst. Je nach Zielgruppe ändert sich teils gravierend, welche Ansprache ich wähle - wenn ich beispielsweise Leuten verklickern will, was 18 Jahre bedeuten.
- Der Gen Z würde ich dann sagen: Hey, stellt euch 56 Millionen TikTok-Clips hintereinander vor.
- Oder meinen Mit-Millenials: So lange müsst ihr noch sparen, um euch in deutschen Großstädten einen popeligen Hauskredit zu finanzieren, nachdem euch während der ganzen Kindheit versprochen wurde, dass später ganz bestimmt alle eure Träume wahr werden!
- Oh, und an die Generation Alpha: Habt ihr im Wandkalender markiert, ab wann ihr GTA im Laden kaufen dürft? Genau, das sind 18 Jahre. Ja, richtig, man kann Spiele auch im Laden kaufen. Ja, ein Wandkalender ist aus Papier.
Gut, egal, heute bringe ich auf jeden Fall die Generationen zusammen und lobpreise ein Spiel, das allen Altersklassen Spaß machen wird, obwohl es sage und schreibe 56 Millionen Tik-Tok-Clips alt ist: Dawn of War!
Und diese Meinung zaubere ich mir nicht aus dem Hut, nein, ich habe den Härtetest gemacht, diesen Strategieklassiker aus dem Warhammer-40.000-Universum 2023 zum allerersten Mal durchgespielt und dabei viel gelernt: Zum Beispiel, dass ein freier Geist wie eine unbewachte Festung mit offenen Toren ist. Und dass ein einziger Moment der Gelassenheit zu einem Leben voller Ketzerei führt!
Was bietet Dawn of War im Jahr 2023?
Das wird euch jetzt genauso überraschen wie mich, aber Dawn of War ist auch 18 Jahre später immer noch ein Strategiespiel - und zwar ein ziemlich dickes: Wer irgendeinen Steam Sale abwartet, schießt für schlappe drei Euro die GOTY-Edition und bekommt das Hauptspiel samt sämtlicher Addons, also rund ein halbes Dutzend Singleplayer-Kampagnen, unzählige Skirmish-Karten, acht spielbare Fraktionen.
Ich bin kein Hardcore-Stratege wie Kollege Maurice, aber es gibt zwei Sachen, die mich an Strategiespielen richtig begeistern:
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.