Decision: Red Daze könnte der perfekte Zeitvertreib bis zum nächsten Fallout werden

Untote bekämpfen in der postapokalyptischen Einöde? Genau das erwartet euch in diesem Mix aus Action-Rollenspiel und Aufbau-Sim.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Eine Reise in die Postapokalypse ist für Spielefans eigentlich immer ein lohnendes Unterfangen. Seit das erste Fallout im Jahr 1997 dieses Setting salonfähig machte, sind zahlreiche Titel erschienen, die sich um verstrahlte, zerstörte, verlassene oder anderweitig lebensfeindliche Umgebungen und deren skurrile wie gefährliche Bewohner drehen.

Decision: Red Daze stellt da keine Ausnahme dar, aber dieses Spiel mixt wild die Genres miteinander, um ein ganz eigenes Erlebnis präsentieren zu können. Eine Prise Action-Rollenspiel hier, eine Ladung Aufbauspiel da, und obendrauf gibt's noch Tower-Defense-Mechaniken und Survival-Aspekte. Klingt abgefahren, hat aber das Zeug zum echten Geheimtipp.

Decision: Red Daze - Schaut euch das Gameplay des Action-Rollenspiels genauer an Video starten 0:58 Decision: Red Daze - Schaut euch das Gameplay des Action-Rollenspiels genauer an

Vom Regen in die Traufe

Worum geht's? Die Ausgangslage von Decision: Red Daze liest sich nicht gerade einladend. Im Zentrum des Geschehens steht der sogenannte Dust Bowl. Dahinter verbirgt sich eine ehemalige Gesellschaft aus korrupten Politikern, stinkreichen Industriellen und normalen Menschen aka den armen Schweinen, die in den Fabriken schuften mussten. Natürlich freiwillig, das versteht sich doch von selbst!

Dann trat plötzlich die Krankheit namens Red Daze auf die Bildfläche und verwandelte mehr und mehr Menschen in blutrünstige Untote, die ihren Hunger nach frischem Fleisch natürlich ungezügelt stillen wollen. Blöd für die Überlebenden, gut für uns, denn dadurch kommen wir überhaupt erst in den Genuss des Action-Rollenspiels.

Decision: Red Daze - Screenshots aus dem postapokalyptischen Action-Rollenspiel ansehen

Aller Anfang ist schwer

Zu Beginn des Spiels würde uns wohl jede Lebensversicherung der Welt abweisen. Denn wir stehen mit nichts weiter als ein paar Utensilien in der gefährlichen Einöde und müssen zusehen, dass wir die erste Nacht überleben. Dann kommen die Untoten nämlich in Massen zum Vorschein und kennen keine Gnade. Also looten wir alle Kisten, Fahrzeuge und andere Orte, die wir entdecken, und errichten uns eine kleine befestigte Stellung.

Wenn der Morgen anbricht und wir noch immer im Besitz all unserer Gliedmaßen sind, brechen wir erneut auf und erkunden die Umgebung weiter. Dabei treffen wir recht bald auf andere Überlebende, die über eigene Spezialfähigkeiten verfügen. Medizinkundige können uns und andere Mitstreiter zusammenflicken, die nächste Person versteht sich auf das Bauen oder Reparieren von Gebäuden.

Hier kommt der Aufbau-Part zum Tragen: Mit den auf unseren Streifzügen erbeuteten Rohstoffen können wir den anfangs kümmerlichen Vorposten nach und nach zu einer großen, bis an die Zähne bewaffneten Siedlung ausbauen. Dabei kümmern wir uns nicht nur um die Errichtung von neuen Fabriken, Unterkünften und Wachtürmen, sondern auch um die Menschen, die bei uns leben.

Das muntere Siedlungsbauen gab es bekanntlich auch in Fallout 4. Dort stieß das Feature bei vielen Fans eher auf Ablehnung. Zu Unrecht, wie unser Pipboy Tillmann findet:

Der Frieden währt nur kurz

Klingt zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich ist das friedliche Kommunenleben alsbald wieder vorbei. Denn auch die Untoten rüsten auf und werfen immer größer werdende Feindmassen gegen unsere Befestigungen. Das führt irgendwann sogar dazu, dass sich große, besonders starke Bossgegner auf dem Schlachtfeld zeigen.

Eingangs haben wir etwas von Tower Defense geschrieben und das nicht ohne Grund. Denn nur, wenn ihr eure Wachtürme geschickt platziert und rechtzeitig mit genügend Feuerkraft ausgestattet habt, könnt ihr die Angriffe auf Dauer überleben. Während der Attacken noch mal schnell umbauen und optimieren ist nicht drin, ihr müsst also frühzeitig planen und vorsorgen.

Neuen Loot für eure Siedlung findet ihr auf verlassenen Bauernhöfen, in Fabriken oder ehemaligen Militäranlagen, die eure Trupps im Rahmen von Aufklärungsmissionen durchforsten. Doch Obacht: Auch an diesen Orten könnt ihr kein postapokalyptisches Picknick veranstalten. Also ... könnt ihr zwar schon, nur beißt ihr dann schneller ins Gras, als ihr War ... War never changes sagen könnt (natürlich mit bester Raueisenstimme), da die Untoten ebenfalls an diesen Orten herumstromern.

Fallout, Stalker, Metro oder Elex: Die Postapokalypse ist und bleibt ein ungemein beliebtes Setting in Videospielen. Aber warum eigentlich? Das erklärt euch niemand so unterhaltsam wie unser Bunkertrio, bestehend aus Micha, Dimi und Phil - viel Spaß beim Hören!

Link zum Podcast-Inhalt

Für wen ist Decision: Red Daze geeignet?

Decision: Red Daze schmeißt gleich mehrere spannende Genres in den Kochtopf und könnte deshalb eine große Zielgruppe ansprechen. Natürlich nur, wenn man auf solche Eintöpfe steht und nicht lieber eine puristische Mahlzeit aus einer einzigen Zutat vorzieht. Denn so viele Features das Spiel auch vorzuweisen hat, es steht auf einem ganz anderen Blatt, ob sie auch alle gut in den Gameplay-Loop integriert wurden und sich nicht aufgesetzt anfühlen.

Unterm Strich klingt Decision: Red Daze aber allemal spannend. Es schnappt sich das Setting samt Basenbau-System aus Fallout 4, packt eine Ladung Action-Rollenspiel á la Diablo dazu und garniert das Ergebnis mit einer Prise Tower Defense. Wenn ihr also schon sehnsüchtig auf ein neues Fallout wartet und euch die Wartezeit vertreiben wollt, könnt dieser Titel einen Blick für euch wert sein.

Wann erscheint Decision: Red Daze?

Habt ihr nun Blut geleckt, solltet ihr euch zunächst ein Pflaster holen und anschließend die Steam-Produktseite von Decision: Red Daze aufrufen. Dort lässt sich das Spiel auf die Wunschliste packen.

Zur Steam-Produktseite von Decision: Red Daze

Der Release ist ohnehin nicht mehr fern: Bereits am 19. Mai 2022 öffnet das gefährliche Ödland seine Pforten. Dann könnt ihr selbst herausfinden, ob ihr das Zeug dazu habt, in einer lebensfeindlichen Umgebung voller Untoter zu überleben - ist doch auch was für den Lebenslauf!

Wie ist euer Ersteindruck von Decision: Red Daze? Findet ihr Gefallen an dem Mix aus verschiedensten Genre-Eigenheiten oder hättet ihr lieber ein reines Action-Rollenspiel ohne Basenbau und anderen Schnickschnack bevorzugt? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (19)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.