Depraved - Piratenhüte gegen Raubkopierer: Aufbauspiel mit witzigem Kopierschutz

Das Survival-Aufbauspiel Depraved nutzt eine witzige Methode, um Softwarepiraten zu einem Kauf zu bewegen.

In Depraved wartet auf Softwarepiraten eine Überraschung. In Depraved wartet auf Softwarepiraten eine Überraschung.

Das zweiköpfige Team hinter dem Survival-Aufbauspiel Depraved hat sich etwas Besonderes ausgedacht, sollte jemand den Titel über dubiose Quellen bezogen haben. Softwarepiraten, die nach einiger Zeit im Spiel ein Lagerhaus bauen, werden merken, dass sich selbiges sukzessive mit Piratenhüten füllt. Die Kopfbedeckungen lassen sich nicht mehr entfernen und machen das Lagerhaus unbenutzbar.

Die beiden Entwickler hinter dem Studio Evil Bite, Danilo und David Tondl, bestätigten gegenüber der Webseite Torrentfreak die Existenz der Schutzmaßnahme. »Es ist eine sehr billige Schutzmaßnahme«, so Danilo, »doch ich kann sagen, dass sie funktioniert.« Und weiter:

"Wir wollten den Spielern eine Art Demo geben. Das Spiel funktioniert also bis zu einem bestimmten Punkt, an dem die Piratenhüte auftauchen [einwandfrei]."

Gemeinsam mit den Korsarenhüten erscheint ein Hinweis: »Bitte unterstützt unser Zwei-Mann-Entwicklerteam.«

Das Duo ist der Meinung, dass auf diese Weise der ein oder andere Konsument von Raubkopien möglicherweise zum Umdenken bewegt wird. Es gab laut Angaben der Entwickler mindestens einen Spieler, der die Botschaft lustig fand und das Spiel deshalb kaufte.

Plus-Report: Aufstieg und Fall von Age of Empires - Teil 1: Der Genrekönig aus dem Nichts

Abmahnung wegen Raubkopien - Stephan Mathé über das Geld-Verdienen mit Raubkopierern Video starten 25:40 Abmahnung wegen Raubkopien - Stephan Mathé über das Geld-Verdienen mit Raubkopierern

zu den Kommentaren (49)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.