Deus Ex - Square Enix reagiert auf massive Kritik am Vorbesteller-Programm

Der Publisher Square Enix hat auf die sehr starken Reaktionen der Community und Presse nach der Ankündigung eines »Augment your Pre-Order« betitelten Vorbesteller-Programms reagiert und stellt das Programm ein.

von Manuel Fritsch,
01.10.2015 18:40 Uhr

Das umstrittene Vorbesteller-Programm für Deus Ex: Mankind Divided wurde nach massiver Kritik eingestellt. Die optionalen Inhalte werden nun allen Vorbestellern und Käufern der Day1-Edition zur Verfügung gestellt.Das umstrittene Vorbesteller-Programm für Deus Ex: Mankind Divided wurde nach massiver Kritik eingestellt. Die optionalen Inhalte werden nun allen Vorbestellern und Käufern der Day1-Edition zur Verfügung gestellt.

Square Enix hat heute auf der offizielle Webseite eine Stellungnahme zur anhaltenden Kritik der Fans am »Augment your Pre-Order«-Programm zum Spiel Deus Ex: Mankind Divided online gestellt. Das nur für die USA vorgesehene Programm wird mit sofortiger Wirkung eingestellt. Geplant war, dass Vorbesteller sich aus einer Auswahl an unterschiedlichen digitalen Boni ihre Vorbesteller-Inhalte individuell zusammenstellen sollen. Kritisiert wurde vor allem die Zerstückelung der zusätzlichen Inhalte. Square Enix erklärt:

"Nach reiflicher Überlegung haben wir beschlossen, die Aktion vorzeitig zu beenden und alle Inhalte des Programms allen Vorbestellern und allen Käufern der »Day 1 Edition« zur Verfügung zu stellen. Außerdem wird das Release-Datum nicht abhängig sein von der Anzahl an Vorbestellern. Alle werden gleichzeitig Zugriff auf das Spiel am 23. Februar 2016 haben."

Für Deutschland war das individuelle Vorbesteller-Programm über die Aktions-Seite nicht vorgesehen. Hier sollte das Spiel in drei unterschiedlichen, vordefinierten Vorbesteller-Paketen, einer Day-1- und Collector's-Edition angeboten werden (siehe: Meldung vom 1.9.2015). Durch die Einstellung des Programms in den USA werden auch die deutschen Vorbesteller-Angebote verändert. Laut Nachfrage bei der deutschen PR wird jeder, der das Spiel im deutschen Handel vorbestellt, schon vorbestellt hat oder die Day-One-Edition kauft alle Boni des amerikanischen »Augment your Pre-Order«-Programms erhalten.

Deus Ex: Mankind Divided erscheint somit weiterhin am 23. Februar 2016 für PC, Xbox One und PlayStation 4.

Deus Ex: Mankind Divided - 25 Minuten Gameplay mit Entwickler-Kommentar 25:18 Deus Ex: Mankind Divided - 25 Minuten Gameplay mit Entwickler-Kommentar

Deus Ex: Mankind Divided - Screenshots ansehen


Kommentare(39)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen