Kaum zu glauben, aber ein Blick auf den Kalender bestätigt es: Das letzte Deus Ex ist fast zehn Jahre alt! Im Augut 2016 erschien mit Mankind Divided der bis dato letzte Einsatz für den augmentierten Ermittler Adam Jensen.
Im Februar 2026 sollte ursprünglich Deus Ex Remastered erscheinen, das wurde Ende 2025 aber kurzfristig auf unbestimmte Zeit verschoben. Außerdem wäre die Neuauflage ohnehin nur ein Tropfen auf den heißen Stein für viele Fans, die wollen nämlich vor allem eines: ein ganz neues Deus Ex!
Das wird es auch 2026 nicht geben und wenn ihr euch darüber ärgert, seid ihr nicht alleine. Denn auch Elias Toufexis, der Adam Jensen jahrelang seine Stimme geliehen hat, ist genervt von der Situation.
Neues Spiel? Nö. Animationsserie? Nö.
Stein des Anstoßes war ein Post auf X, in dem Elias Toufexis einen Ausblick auf die Projekte 2026 gibt, bei denen er involviert war. Im Zuge dessen stellt er aber gleich mit markigen Worten klar:
Kein Deus Ex, denn die Verantwortlichen sind Psychopathen.
Link zum Twitter-Inhalt
Diese Bezeichnung schlug hohe Wellen, weshalb Toufexis kurz darauf etwas zurückruderte. In einem weiteren Post schrieb er:
Hört mal, das mit den Psychopathen war nur ein Scherz. Aber sie sind echt verrückt, dass sie nicht noch einen Teil gemacht haben.
Laut PC Gamer soll er sich außerdem aktiv um ein neues Projekt im Deus-Ex-Universum bemüht haben - nämlich eine Animationsserie. Ohne Erfolg, wie wir inzwischen wissen.
Ich habe ihnen vorgeschlagen, eine Zeichentrickserie zu produzieren, bei der ich als Produzent und Co-Autor zusammen mit einem bekannten Autor und beliebten Videospielentwickler fungieren würde (ich habe kürzlich eine andere Zeichentrickserie umgesetzt, daher wissen wir, wie man so etwas macht), aber auch das haben sie abgelehnt. Weil sie verrückt sind.
PLUS
16:59
20 Jahre Deus Ex: Noch immer ein Meisterwerk?
Wer ist überhaupt der Schuldige
?
Dass es so lange kein neues Deus Ex gegeben hat, liegt auch an dem Lizenz-Limbo, das die Spielereihe hinter sich hat:
- Das erste Deus Ex erschien 2000 unter dem Publisher Eidos Interactive, ebenso wie der zweite Teil namens Invisible War.
- Bereits beim dritten Hauptteil mit dem Beinamen Human Revolution war die Sache komplizierter, da aufgrund der Übernahme von Eidos Interactive durch Square Enix neue Entscheidungsträger am Werk waren. Und was haben die nach dem bislang letzten Serienteil Mankind Divided gemacht?
- Richtig: Sie haben die Eidos-Marken im Jahr 2022 weiterverkauft. Ihr ahnt vielleicht, welcher Name nun als neuer und aktueller Rechteinhaber fällt: die Embracer Group.
Embracer hatte daraufhin auch tatsächlich ein neues Deus Ex in Auftrag gegeben. Das Projekt wurde jedoch noch vor der offiziellen Ankündigung wieder eingestellt. Erst im Nachhinein haben uns Insider verraten, wie chaotisch es intern lief, mehr dazu könnt ihr in unserem Report nachlesen:
Letzten Endes sollten sich alle Deus-Ex-Fans unter euch also auf ein weiteres ereignisloses Jahr einstellen. Was haltet ihr denn von dem ganzen Chaos rund um die Reihe? Hättet ihr auch nach all den Jahren weiterhin Lust auf einen neuen Teil oder habt ihr das Warten inzwischen so satt, dass ihr Adam getrost in den Ruhestand entlassen könnt?

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.