Diablo 2: Median XL - Riesen-Mod bringt bessere Engine und bergeweise Neuerungen im Januar

Auf Diablo 2 Remastered müssen wir wohl noch warten, aber die Sigma-Version von Median XL ist der beste Ersatz.

von Maurice Weber,
10.12.2018 18:27 Uhr

Eine der größten und beliebtesten Mods für Diablo 2 erhält bald ihre bislang wichtigste neue Version: Median XL erscheint am 18. Januar 2019 mit der aufgebohrten Sigma-Engine. Diese soll alte Grenzen im Diablo-Modding sprengen und völlig neue Verbesserungen ermöglichen. So schraubt Sigma die Auflösung des Spiels von 800x600 auf 1024x768 hoch und fügt erstmals neue Gebiete hinzu. Zwar gab es in alten Versionen von Median XL auch schon frische Regionen, allerdings mussten die aufgrund von Engine-Limitierungen immer alte überschreiben.

Median XL ist eine komplette Überarbeitung von Diablo 2. Die Mod führt unter anderem über 30 neue Fähigkeiten pro Klasse und tausende Items ein. Dazu bietet sie völlig eigene Endgame-Quests rund um Bosse wie den erst mit Diablo 3 vorgestellten Azmodan. Abgerundet wird das Paket durch Komfort-Features wie automatische Goldaufnahme.

Die Zukunft der Action-Rollenspiele: Was Diablo 4 jetzt bringen muss

Die Sigma-Version wurde ursprünglich schon 2012 angekündigt. Damals verabschiedete sich der ursprüngliche Median-Entwickler Brother Laz langsam aus der Diablo-Szene und der heutige Entwickler Marco begann mit seinen ersten Spinoffs zur Mod, noch bevor er offiziell das Hauptprojekt übernahm. Sigma sollte die Community vereinen und Aufmerksamkeit erregen - aber Marco hatte massiv unterschätzt, wie lange das Projekt brauchen würde, und ging noch von einem Release 2013 aus. 2019 ist es nun endlich soweit.

Die 6 besten Diablo-Alternativen - Diese Action-Rollenspiele sollten Sie gespielt haben 5:24 Die 6 besten Diablo-Alternativen - Diese Action-Rollenspiele sollten Sie gespielt haben


Kommentare(67)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen