Diablo 4: Seit Patch 2.0.4 stürzt das Spiel ständig ab, Blizzard hat einen Workaround für euch

Der neuste Patch für Diablo 4 ist seit einigen Stunden da, doch sorgt in dieser Zeit vor allem für jede Menge Frust.

Statt das Spiel zu verbessern, sorgt der neue Patch bei den Fans für Verzweiflung. Statt das Spiel zu verbessern, sorgt der neue Patch bei den Fans für Verzweiflung.

Gestern ist in Diablo 4 offiziell das Makabere Fest gestartet und damit auch das Halloween-Event. Dazu wurde mit Patch 2.0.4 ein neues großes Update aufgespielt, das zahlreiche Probleme angehen sollte. Doch statt ausnahmslos Bugs zu fixen oder den derzeit absolut übermächtigen Geistgeborenen zu nerfen sorgt der Patch auch für gänzlich neue Probleme.

Seitdem das Update am 29. Oktober aufgespielt wurde, türmen sich im Blizzard-Forum und natürlich auf Reddit die Beschwerden. Demnach sorgt der Patch in viel zu vielen Fällen für zuverlässige Abstürze. Das Problem ist derart groß und verbreitet, dass Blizzard bereits reagiert hat. Falls ihr auch betroffen seid, findet ihr weiter unten im Artikel den Workaround der Entwickler.

Diablo 4: Gameplay-Trailer zu Season 6 stellt neue Mechaniken, Monster und Skills vor Video starten 2:25 Diablo 4: Gameplay-Trailer zu Season 6 stellt neue Mechaniken, Monster und Skills vor

Haufenweise Abstürze

Mit dem neuen Patch kann es sehr leicht passieren, dass ausgerechnet die spannendste Aktivität in Diablo zu Abstürzen führt: Monster hauen. Damit wird Diablo 4 grundlegend unspielbar, denn wer reist schon als Pazifist durch Sanktuario?

Wie zahlreiche Spielerinnen und Spieler aber berichten, stürzt das Spiel nach Angriffen auf Gegner-Mobs direkt ab und es ploppt ein Fenster auf, in dem beispielsweise steht: [Prism] Device Removal - Win10/Dx12 BC:Misc.

Auf Reddit berichten einige User gar davon, dass ihr ganzer PC abstürzt. Einer sagt, sein Windows sei auf Windows 95 zurückgesetzt worden – gut, das scheint dann doch eher ein Witz zu sein. Hoffen wir. Doch die Masse an aufrichtigen Berichten zeigt eben, dass hier durchaus was im Busch ist.

So werden die Crashes behoben

Aktuell wurde das Update von Blizzard nicht zurückgezogen, es gab aber auch keinen Hotfix für den neuen Patch. Allerdings wurde im Forum bereits auf das Problem reagiert und Community Manager Adam Fletcher gab bekannt, dass das Team an einer Lösung arbeitet. Etwas später wurde ein Workaround gepostet:

  • Geht im Battle.net auf Diablo 4
  • Klickt rechts neben den Spielen-Knopf auf das Zahnrad.
  • Wählt hier Spieleinstellungen.
  • Hakt die Box neben Zusätzliche Befehlszeilenargumente an.
  • Tragt jetzt in das neue Feld darunter folgende Zeile ein: -nostreamline

Spieler haben darüber hinaus beobachtet, dass es auch hilft, einfach DLSS auszuschalten. Allerdings sollte DLSS inzwischen bei euch automatisch deaktiviert worden sein, bis es einen waschechten Hotfix dafür gibt. Im besten Fall hat sich bei euch das Problem also schon von selbst gelöst.

Sobald das Spiel wieder stabil laufen sollte, könnt ihr euch dann hoffentlich endlich über die Verbesserungen des Patches freuen. Da sind immerhin ein paar recht spannende Fixes dabei. Beispielsweise wurde die Kapazität für Edelstein-Fragmente erhöht und ein kurioser Bug entfernt, wodurch eure Pferde plötzlich sehr empfindlich auf Schaden reagierten.

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.