Fazit: Diablo Immortal: 100.000 Euro für einen starken Helden - ist die Aufregung berechtigt? Wir analysieren

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Dennis Zirkler
@YungWerner

In den ersten 30 Stunden ist Diablo Immortal extrem Free2Play-freundlich. Alle Inhalte – Kampagne, Dungeons, Raids und mehr – können von wirklich jedem erfolgreich absolviert werden. Zeitlimitierungen durch ein Ausdauersystem, wie in anderen Mobile Games üblich, gibt es nicht. Wer es nur einige Stunden pro Woche als Zeitkiller in der Bahn, im Garten oder auf dem Klo spielen will, ist hier bestens aufgehoben. Viele Spieler werden das Spiel sicherlich schon wieder zur Seite gelegt haben, bevor sie überhaupt an die harte Paywall stoßen. Diese wird nämlich erst im Endgame richtig spürbar, sobald man nur noch durch das Finden und Aufwerten von legendären Edelsteinen stärker wird.

Vorsicht ist also im Endgame und beim kompetitiven Spielen angesagt. Insbesondere ambitionierte Spieler, die nicht damit leben können, dass bezahlende Leute schneller stärker werden, werden permanent in der Verlockung gebracht, den Geldbeutel zu öffnen - und unter Umständen sogar in eine Art Glücksspiel-Spirale gezogen. Wer also aus eigener Erfahrung bereits weiß, dass er mit Gacha Games, Lootboxen & Co. eine ungesunde Beziehung führt, sollte das Spiel lieber ganz meiden.

Die aktuelle Empörung über Diablo Immortal ist für uns durchaus berechtigt – allerdings nicht wegen der kursierenden Summe von 100.000 Euro für einen starken Helden. Für uns wiegt deutlich schlimmer, dass man irgendwann an eine Grenze stoßen wird, in der Charakterfortschritte quasi nur noch mit Echtgeldeinsatz erzielt werden können.

Denn wo liegt der Sinn darin, ein grindiges Action-Rollenspiel wie Diablo zu spielen, wenn man keine Chance auf Fortschritt hat? Coolen Kram zu Looten macht einen großen Teil des Spielspaßes aus.

Wir sind uns sicherlich alle darin einig, dass uns ein neues Diablo ohne diese einschränkenden Pay2Win-Mechaniken deutlich lieber gewesen wäre. Bei einem Ingame-Shop voller Skins, Haustieren und anderen Cosmetics hätte sich niemand beschwert. Stattdessen ist Diablo Immortal nun ein Free2Play Mobile Game mit Free2Play-Mobile-Game-Monetarisierung geworden.

2 von 2


zu den Kommentaren (488)

Kommentare(400)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.