Das klassische Diablo lässt sich jetzt auch im Browser spielen, zumindest ein bisschen

Den Hack&Slay-Klassiker Diablo könnt ihr ab sofort im Browser spielen. Dabei handelt es sich zwar nur um eine Shareware-Version, als Besitzer des Originals könnt ihr sie aber aufwerten.

von Kevin Nielsen,
31.07.2019 17:55 Uhr

Diablo erschien vor über 22 Jahren im Januar 1997. Lang, lang ist's her.Diablo erschien vor über 22 Jahren im Januar 1997. Lang, lang ist's her.

Ab sofort könnt ihr im Browser einen echten Klassiker spielen. Das Hack & Slay Diablo lässt sich dank einem Entwickler-Team namens Rivsoft nun besonders unkompliziert und kostenlos online starten. Das Browser-Diablo findet ihr auf der offiziellen Homepage von Rivsoft.

Aber es ist nicht das komplette Diablo: Bei der Browserversion handelt es sich nur um eine Shareware-Version des Action-Rollenspiels. Bei dieser stehen logischerweise nicht alle Inhalte zur Verfügung, sondern offenbar nur die ersten zwei Gebiete.

Um Diablo im Browser zu starten, werden zuvor noch 50 MB übertragen. Die Entwickler hinter dem Browser-Projekt haben für die Web-Portierung den ursprünglichen Quellcode der PlayStation-Portierung der Climax Studios rekonstruiert.

Aufwerten zur Vollversion: Besitzt ihr eine echte PC-Version von Diablo könnt ihr die Shareware ratzfatz zur Vollversion aufwerten. Ihr braucht dann nur die Datei DIABDAT.MPQ des Spiels auf die Startseite eures Browsers im Spiel ziehen und schon wird die Vollversion freigeschaltet.

Das erste Diablo landete übrigens auf dem 15. Platz unserer Top-100-Rangliste der besten Rollenspiele aller Zeiten. Schaut euch unseren Mega-Artikel dazu gerne mal in Ruhe an, darin findet ihr noch viel mehr RPG-Klassiker und natürlich auch Diablo 2 und 3.

Diablo 4 - A Penzhorn Production - So muss es werden und nicht anders PLUS 9:25 Diablo 4 - A Penzhorn Production - So muss es werden und nicht anders


Kommentare(39)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen